Moin liebe Bastelfreunde,
da ich mich in meinen Plotter samt Software bislang noch nicht eingearbeitet habe, meine Freundin benutzt ihn stattdessen eifrig bei Näharbeiten,
habe ich eine gute Möglichkeit gefunden, jegliche Art von Zeichenvorlagen sowie eigene lose und wiederverwendbare Schablonen ohne Plotter herzustellen.
Ich fotografiere mit meinem Handy jegliches Motiv und drucke dieses Foto, es können so mit der Software des Handys auch Zahlen oder Buchstaben gedruckt werden, über w-lan direkt vom Handy aus auf
Din-A4 oder Din A5 aus.
Mit einem Laminiergerät versiegele ich den Papierbogen danach, so dass ich entweder eine gute Zeichenvorlage habe,
oder ich lege einen 2. Papierbogen beim Laminieren unter, so dass ich nach dem Laminieren den hinteren
Bogen samt hinterer Laminatschicht abtrennen kann.
So ist die Schablonenvorlage nur einseitig laminiert und lässt sich mit einem Skalpell leicht ausschneiden.
Bei den üblichen Schablonenfolien habe ich das Problem, mit dem Skalpell nicht ordentlich durchschneiden zu können.
Die Laminierfolie lässt sich leichter schneiden und die Vorlage ist ja auch schon drauf.
Vielleicht ist dieser Tipp ja auch für Euch brauchbar...
Das Laminiergerät ist von deutschem Hersteller und hat keine 30 € gekostet.
Bei den Laminiertaschen kann ich zwischen verschiedenen Stärken wählen ( 80 oder 125 mic )
Gruss Wolfgang