Druckluft Anschluss Schnellübersicht

  • Stecknippel, Schnellkupplung, NW, Zoll

    Hier mal eine Auflistung über sämtliche Anschlüsse/ Steckverbindungen die am häufigsten beim Airbrush von Nöten sind.

    Gerne wird immer NW (Nennweite) und Anschlussgröße durcheinander gebracht.


    So, fangen wir an der Pistole an.

    Die meisten Pistolen haben ein 1/8"Zoll Gewinde. Einige Hersteller haben auch eigene Gewindegrößen, wie Badger, Aztek, Paasche, DeVilbiss

    Diese wird dann mit einem Stecknippel NW 2,7 versehen mit mit jeweils richtiger Anschlussgröße der Pistole.

    Hier zu sehen, links NW 2,7 mit 1/8" Innengewinde. Mitte NW 2,7 mit Badger Anschluss und rechts mit Aztek Anschluss.


    Als nächstes kommt dann ja der Schlauch, die haben üblicherweise pistolenseitig 1/8" Zoll oder einen markenspezifischen Anschluss.

    Hier kommt eine NW 2,7 Schnellkupplung angeschraubt.

    links NW 2,7 Mini-Schnellkupplung mit Badger Gewinde.

    Rechts mit 1/8" Zoll Aussengewinde, diese gibt es auch mit Innengewinde falls man am Airbrushkompressor direkt

    eine weite Kupplung haben möchte.


    Schlauchanschluss kompressorseitig: meistes 1/8" Zoll Innengewinde, passt somit bei einem Airbrushkompressor üblicherweise direkt raufgeschraubt.

    Es gibt auch Schläuche die auf einer Seite 1/4" Zoll haben, da gibt es Adapter um auf 1/8" zu kommen.

    Hat man keinen Airbrushkompressor sondern benutzt einen Werkstattkompressor so ist ja schon eine Schnellkupplung vorhanden,

    diese ist dann NW 7,2 , also braucht mein Schlauch einen NW 7,2 Stecknippel mit passendem Anschluss zu Schlauch oder mit Adapter.

    links NW 7,2 mit 1/4" Zoll Innengewinde, rechts mit Aussengewinde.

    oben: Schlauch mit 1/4" Innengewinde und NW 7,2 Stecknippel 1/4" Zoll Aussengewinde, fertig montiert.


    vorne: Standartanschluss 1/8" Zoll Schlauch direkt aufgeschraubt

    hinten: NW 7,2 Schnellkupplung mit Adapter auf 1/8" am Airbrushkompressor geschraubt, für Schläuche mit NW 7,2er Stecknippel.


    Erwähnt sein will noch eine Zwischengröße NW 5, die habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen.

    Grundsätzlich gilt, das es für alle Gewindegrößen Adapter und Reduzierstücke gibt, so das alles irgendwie zusammen passt.

    Schlauch mit 1/4" Innengewinde / Reduzierstück auf 1/8" / NW 2,7 Stecknippel


    Etwas falsch? einfach melden!


    Gruß Dennis