Kleine Zahlen auf s Modell

  • Ich habe nur PLA... Flexibles Filament habe ich nicht versucht...

    Hallo Frank,

    Schablonen Höhe 0,4-0,6 mm ist schon sehr biegsam.

    Funktioniert auch mit PLA. Mit einen Fön könntest du auch noch zusätzlich verformen.

    Mit der Airbrush und einen größeren Abstand vorsichtig in mehreren Schichten leicht übernebeln.


    Gruß Horst

  • Moin, Wolle mal kurz,

    bin ja auch gerade (seit Tagen😋) mit einem Bild beschäftigt, ich arbeite auch gern mit Mischtechnik.

    ... daher mal Kurz die Bemerkung:

    Wie wäre es denn mit nem feinen Pinselchen, manchmal sieht man nämlich auch vor lauter Wald die Bäume nicht.

  • Hallo Frank,


    schön, hier gleich einen Modellbauer zu treffen! Auch wenn Dein Maßstab über doppelt so groß ist wie meiner :)


    Was die Zahlen betrifft, würde ich Abklebeband vorschagen. (Muss ja nicht unbedingt von Tamiya sein, das nimmt beim Abziehen gern die drunter liegende Farbe mit)


    Unten ein Band längs des Turms geklebt und parallel dazu oben eins in gewünschter Zahlengröße. So sind erst mal die Zahlen gleich groß und in gleicher Höhe. Dann senkrecht die Seiten abkleben, und wenn die Bandbreite 'zufällig' dem Ziffernabstand entspricht, kannst die ganze 111 auf einmal spritzen.


    Das Häkchen an der 1 entweder an Ort und Stelle mit Skalpell oder Rasierklinge sanft rausschneiden oder nachträglich nochmal eigen abkleben.


    Falls Du Bedenken wegen zu starker Haftung hast, einfach das Band vorher dreimal auf die Haut kleben und wieder abziehen.


    So Abklebeband verwende ich selber erst seit einem Jahr und bin ein großer Fan davon geworden. Es ist nicht teuer und mit 18 Metern kommt man (zumindest in 1:87) ziemlich weit. Man muss auch nicht fürchten, dass was drunter läuft, erst recht nicht bei den glatten Turmflächen.


    Wie Du es auch immer machst, ich bin gespannt auf das Ergebnis und hoffe, Du zeigst es uns....


    Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz... vielen Dank für den Hinweis... Ich habe tatsächlich das schmale Tamiya Band... In Falle des Turmes habe ich jetzt mal eine Schablone gemacht. Aber selbst 1:35 ist schon für mich recht schwer gewesen das auszuritzen mit dem Skalpell.. Ist etwas franzig geworden, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht. Ich teste die erst mal an einem neutralen Objekt. Dann mal gucken und vielleicht etwas nacharbeiten...

    Klar zeige ich das wenn es drauf ist,,, dauert aber noch n bisschen. Muss erst mal die Metallketten fertig machen und die Wanne. Turm ist noch im Rohbau... Coming soon..

  • Um Gottes willen.... Die kann man kaufen... Kosten so um die 35€. Ich habe welche von Friul. Lohnt sich aber. Macht einen sehr realen Kettendurchhang. Bekommt man mit den Platstikketten nicht so gut hin.