Hallo, das Problem kommt aus meinem Lieblings-Thread "Flugmodell lackieren", aber ich mache mal einen neuen Thread auf, damit das später bei Bedarf gefunden werden kann.
Ich lackiere ja gerade mein F-20 Modell, im Moment ist Rot dran, ich verwende Createx Color Opaque und gebe Createx High Performance Reducer dazu. Es wird empfohlen 10% Reducer zuzugeben, ich messe die Farben nicht mit der Einwegspritze ab, aber so rein nach Gefühlt kommt das hin. Ich lackiere mit einer Neo BCN mit 0,5mm Düse und Saugbecher, die fassen 22ml. Ich starte das Lackieren mit frisch gereinigter Pistole. Ein Lackierdurchgang "Rot" dauert etwa 10-15 Minuten. Ich sprühe mit ca. 1,7bar.
10 Minuten lang geht alles tip-top. Nach ca. 10 Minuten bemerke ich einen drastischen Rückgang des Farbausstoßes, die Pistole spuckt erst und dann kommt nichts mehr raus. Das ist jetzt schon 2x wiederholbar passiert. Schraube ich die Düsenkappe ab, kommt genug Luft raus, es muss also daran liege, dass die Düse verstopft. Nach neuerlicher Reinigung ist auch alles wieder ok.
Ich habe das Modell vorher mit Createx Opaque Weiß gesprüht, da ist das nicht passiert, obwohl ich weniger Reducer zugegeben habe. Weiß habe ich aber noch mit fast 3bar gesprüht, weil ich's nicht besser wusste.
Was wäre euer Tipp: Mehr verdünnen und bei geringem Druck bleiben oder den Druck wieder etwas erhöhen, dass die dicke Farbe durchgeht und die Düse zumindest langsamer verstopft? Ich nähere mich jetzt den letzten Schichten und da möchte ich kein Risiko eingehen, dass ich Spuck-Flecken habe.
Danke & Gruß, Holger