Kompressor gestorben, auf der Suche nach einem Neuen

  • Eine Frage direkt:

    Ölstandglas am Kompressor - ist bei mir nicht bis max gefüllt, (Hälfte des Glases) sondern nur bis ca. 1/4. Reicht oder? Hab Angst das ich zuviel reinschütte und ich wieder abpumpen muss. Hab da Talent für sowas.

    Ich finde komisch dass überhaupt Öl drin war. Wird das nicht normalerweise nach der Lieferung erst eingefüllt damit während des Tranports das Öl nicht in den Lufttank gelangen kann? Sicher dass der Kompressor neu ist und kein Rückläufer?

  • Ich finde komisch dass überhaupt Öl drin war. Wird das nicht normalerweise nach der Lieferung erst eingefüllt damit während des Tranports das Öl nicht in den Lufttank gelangen kann? Sicher dass der Kompressor neu ist und kein Rückläufer?

    Ja, das Öl hab ich selbst eingefüllt, der Kompressor ist wirklich funkelnagelneu. Krieg aber meine Schläuche nicht ran und find auch bei PK-Pro grad nix passendes. Macht mich grad wahnsinnig. Kann doch nicht so schwer sein den richtigen Anschluss zu finden.

  • Links ist die Schnellkupplung vom Kompressor, daneben ein 1/4 Schnellanschluss (zu groß) und meine Schnellkupplung für den Airbrushschlauch.

    Hat der Kompressor nach dem Wasserabscheider nicht zwei Anschlüsse?

    Mein kleiner 20a hat zwei. Von außen sehen sie gleich aus aber der Schlauchanschluß passt nur bei einem. :/

  • Hat der Kompressor nach dem Wasserabscheider nicht zwei Anschlüsse?

    Mein kleiner 20a hat zwei. Von außen sehen sie gleich aus aber der Schlauchanschluß passt nur bei einem. :/

    Da sind zwei NW5 mm Schnellkupplungen verbaut. Die sind beide gleich. Ich hab noch einen anderen Druckregler, der würde auf den Kompressor passen, hätte auch den richtigen Anschluss 1/8 aber will ich den Kompressor schon teilweise auseinanderbauen wegen einer fehlenden Kupplung? Nee das lass ich mal lieber.

  • Mangels Druckluftzubehörläden in Berlin (eigentlich unglaublich) habe ich jetzt ein Set bestellt mit diversen Kupplungen und Verbindern für Airbrush bei Amazon. Zwei sind dabei die passen dann auch, die NW5 Kupplungen werd ich vom Kompressor entfernen und direkt die Verbinder ran schrauben.

  • Interimsmäßig hab ich einen alten Druckregler im Keller gefunden mit passender Kupplung. Nur ließ sich die nicht abschrauben, selbst mir roher Gewalt nicht, auch nicht mit erwärmen des Reglers.... Also hab ich den Regler durchflexen müssen und hab das Gewinde freigelegt so das ich die Kupplung jetzt an den neuen Druckregler anschließen konnte. Jetzt hab ich einen Schlauch dran und es läuft :) Zum Testen ist das erstmal ok, morgen bau ich dann auf den Endzustand um wenn die anderen Verbinder da sind.

  • habe zu Hause nochmal nach gemessen am Kompressor 9mm Anschluss an der Pistole 5mm

    Gruß Hans

    Aber mit Airbrush gibt es doch sicherlich was in Berlin

    Danke Hans


    es gibt nix. Ernsthaft. Baumärkte nur ab 1/4 Zoll, 1/8 kennen die gar nicht, dann zu Conrad - die haben ein paar Sachen von Sparmax und Revell, sowie Chinapistolen und TableTop Zeugs. Auch ein wenig Zubehör (gut das ich das jetzt weiß, der ist nur 5 min. mit dem Fahrrad entfernt) aber jetzt nichts spezielles an Teilen.

    Es gibt einen Airbrushladen angeblich irgendwo am Rande der Stadt, das sieht aber mehr nach Grafitti aus, die haben Spraydosen ohne Ende.... Zubehör hab ich da nicht der Webseite entdecken können.

    Ich wäre froh wir hätten einen Laden hier irgendwo. Konnte es auch nicht glauben aber der Zahn der Zeit ist Onlinehandel - der Einzelhandel stirbt immer mehr und jetzt noch schneller durch Corona. Ich bin froh das ich wenigstens ein paar Künstler- und Farbenläden in Reichweite habe. Da kauf ich eigentlich meine Farben, hoffe der hält noch lange durch. In der Berlin -Kreuzberg hat er gute Chancen, es gibt genug Kreative hier in der Gegend.

    Hätte auch Lust dazu einen Laden aufzumachen, das geht aber heutzutage nur wenn du im Hinterzimmer das ganze Online Geschäft abwickelst. Wenn du dich auf Kundenverkehr verlassen musst bist du inzwischen ziemlich verloren.

  • Ich finde wer sich das Leben selbst schwer machen will der soll das ruhig tun, Baumarkt, Amazon und und und, was hat das mit Airbrush zu tun.


    Obwohl ich mir die Finger langsam wund schreibe und langsam anfange zu verzweifeln, nochmal geht auf die Seiten der Händler die wirklich was von Airbrush verstehen, airbrush4you, airbrush design 4you, airbrushcity oder ein anderer der beim Airbrush Fachverband registriert ist, da bekommt man das richtige, erspart sich viel Ärger und kann loslegen.


    Gruß Winfried.

  • Stimmt unglaublich, Hydrobar, Händler für Hydraulik und Pneumatik hat eine Niederlassung in Berlin Moabit.

    Der Link ist gut! Danke Winni!


    Gelbe Seiten und Google/Bing haben mir den nicht angezeigt, hab hier wirklich gesucht aber mit Google sowas zu suchen ist inzwischen fast unmöglich geworden. Da rangiert nur in der Suchreihenfolge wer am meisten bezahlt dafür... lokale Läden tauchen da kaum noch auf.

    Airbrush-City u. a. sind auch bei Amazon unterwegs und hab dort auch schon über Amazon bestellt.... die Regelus Folien - war einfach am nächsten Tag da. Das ist der Kaufgrund dann bei mir, nur mal so nebenbei bemerkt aber ich weiß was du meinst. Hab auch schon bei H&S bestellt und kam dann von einem anderen Reseller, glaub airbrush4you, der Kompressor ist von H&S versendet worden obwohl nicht dort bestellt. Verrückte Welt inzwischen.

  • Die Adapter wurden geliefert. Ging richtig fix. Hab jetzt 1/8 zu 1/8 und diverse 1/4 zu 1/8 männlich zu weiblich und in allen Kombinationen. Ich bastel das nachher mal zusammen. Werde die kleinen 1/8 Schnellkupplungen ranschrauben, davon hab ich noch welche rumliegen. :) *Freu*

  • Fertig gebastelt - nach dem Druckregler sind an dem Verteiler drei Ausgänge. Hab einen NW5 Anschluss gelassen, an die anderen Beiden hab ich jetzt die 1/8 Kupplungen dran, davon einen mit 1/4 Aufsatz dazwischen. Somit konnte ich zwei 1/8 Schläuche anschließen und hab zwei Pistolen griffbereit. Lässt sich alles schnell wechseln. Gefällt mir gut - und der Kompressor ist richtig gut. Hab die ganze Nacht gesprüht, der ist schon leise und pumpt auch nicht ständig.

    Eine Frage noch zum Wasserablass am Tank - der ist ja oben angebracht und ich gehe davon der hat ein Rohr nach unten zum Bodentank, richtig? Sonst müsste ich den ja legen zur Drenage....