Bilder verkleinern mit Gimp.

  • Ich habe da mal ein Problem, ich habe mit meinem Handy Fotos gemacht weil ich auch mal etwas von mir zeigen wollte, jetzt sind diese Bilder aber viel zu groß sie haben im Schnitt 2,5 MB, auf meinem alten Rechner hatte ich Fotoscape als Bildbearbeitungsprogramm da wusste ich wie ich sie verkleinern kann aber hier habe ich nun Gimp und keine Ahnung, kennt sich jemand mit diesem Programm aus und kann mir weiterhelfen?


    Die zweite Frage wäre ob jemand weis ob und wie man bei dem Huawei P8 die Auflösung einstellen kann damit man diese Problem schon im Vorfeld lösen könnte.


    Ihr seht ich bin der absolute Könner was digitales arbeiten angeht:thumbsup:und bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Winfried.

  • Ne leider hab ich auf meinem privaten Rechner noch Fenster als Betriebssystem, in der Firma hatten wir auf Linux umgestellt aber das Büro ist weit.


    Gimp erschien mir eigentlich als ganz gutes Programm aber ich hatte noch nicht den nötigen Antrieb mich richtig damit zu beschäftigen und wenn ich mit der Kamera Fotografiere stelle ich die Auflösung vorher ein.


    Na ja vielleicht gibt es doch noch jemand der es mir richtig erklären kann.

  • hallo ich nutze zum verkleinern TinyPic geht ganz einfach.

    Schön für dich:thumbsup:.


    Was wiederum mein Problem nicht löst, ich habe kein TinyPic auf meinem Rechner sondern Gimp und da ich mir nicht alle möglichen Programme runterladen will mit denen das ganz einfach geht suche ich jemanden der mir bei Gimp helfen kann.


    Gruß Winfried.

  • Schön für dich:thumbsup:.


    Was wiederum mein Problem nicht löst, ich habe kein TinyPic auf meinem Rechner sondern Gimp und da ich mir nicht alle möglichen Programme runterladen will mit denen das ganz einfach geht suche ich jemanden der mir bei Gimp helfen kann.


    Gruß Winfried.

    Dann versuch ich mal andersrum zu helfen:


    Erstmal die Auflösung am Android Handy:;


    Öffnen Sie die Kamera-App und rufen Sie mit einer Wischgeste von links nach rechts das Menü auf. Tippen Sie unten rechts auf das Zahnrad-Symbol und öffnen Sie so die Einstellungen. Tippen Sie unter dem Abschnitt "Allgemeine Einstellungen" > "Auflösung & Qualität" an. Dann dort die Auflösung anpassen.

    Aber das halte ich für keine gute Idee. Manchmal will man hochauflösende Fotos haben und möchte das vielleicht nicht ständig ändern.


    Gimp:


    Um jpg'S zu verkleinern braucht GIMP eine Erweiterung, ohne scheint es kaum komfortabel machbar.

    "für web speichern" -> muss installiert sein http://registry.gimp.org/node/33

    Hast diese Erweiterung installiert? Ist dein GIMP auf english oder deutsch?

  • Hast diese Erweiterung installiert? Ist dein GIMP auf english oder deutsch?

    Hallo Rainer.


    Ich sagte ja schon das ich keine Ahnung habe das gilt auch für die Frage ob diese Erweiterung bei mir installiert ist, was ich aber weis ist das Gimp bei mir in Deutsch läuft.


    Das Handy nutze ich auch normalerweise nicht zum fotografieren wenn ich die Bilder weiterverwenden will, es war halt hier so das ich es gerade zur Hand hatte.


    Aber erst mal danke, ich muss dann mal schauen ob der Zusatz bei mir vorhanden ist.


    Gruß Winfried.

  • Hallo Rainer.


    Das werde ich jetzt mal versuchen und mich später noch mal hinter das Gimp klemmen denn umgehen muss ich mit ihm ja auch lernen, was nutzt mich ein Programm mit dem ich nicht umgehen kann.


    Bei dem Fotoscape musste ich ja auch alles erst lernen nur das verkleinern vergrößern war damit einfacher, das hatte einen Menuepunkt Größe ändern da hat man die Zielgröße eingegeben und alles war passiert.


    Gruß Winfried..

  • Also ich hab mir jetzt doch noch ein anderes Programm runtergeladen und zwar den pixillon Bildkonverter, eben mal einen Versuch mit einem Bild gemacht und es ging ganz einfach, werde jetzt am WE mal die ganzen Bilder verkleinern die ich eventuell mal posten will.


    Gruß Winfried.