E-Gitarren Projekt - CNC Fräse, Airbrush und viel Fummelarbeit....

• hab das teil schon ne weile (anspitzer) und muss sagen hat sich schon gelohnt 12€ bei kauf einer nadel von H&S, Iwata wäre noch teurer da hat sich der kauf nach 5 Begradigungen schon rentiert. Und wenn man Kurse giebt oder auch mal auserhaus arbeitet ist das gleich noch ne ecke günstiger, wegen ner verbogenen Nadel Kurse beenden oder Aufträge abbrechen ist da schon blöd. Auch wenn ich seit ich das Teil habe deutlich weniger Nadeln verbogen habe.

• ... wenn du rausbekommst wieso Mike seine da das Hauptteil nicht rein schmeißt kannst du ja nochmal Bescheid sagen. Vermute da lösen sich evtl. auch Chrom oder andere Beschichtungen von der Pistole wenn die zu lange da drin liegen. Ich bin da auch noch vorsichtig was ich da alles reinschmeißen kann.

Es kommt vor allem auf zwei Faktoren an, zum einen aus welchem Material besteht meine Pistole, verchromt oder vernickelt, bei verchromten Pistolen wird eine Chromschicht auf die Oberfläche aufgebracht und kann je nach Belastung und Dicke auch irgendwann wieder abblättern z.B. durch die Bewegung im Ultraschallbad.

Der Ausdruck vernickelt ist eigentlich etwas irreführend da das Nickel nicht nur auf die Oberfläche aufgebracht wird sondern Bestandteil der Legierung ist und dementsprechend nicht abblättern kann.

Das zweite ist das verwendete Reinigungsmittel, da gibt es ja auch diverse für die diversen Anwendungen, man sollte nicht mit dem selben Mittel seine Brille reinigen das man auch zum Reinigen der Pistole nutzt, es gibt z.B. diverse Reiniger die diverse angetrocknete Farben wieder anlösen, da muss man sich mal durch die Produktpalette von Elmag wühlen.

Ich reinige meine Pistolen seit Anfang im Ultraschall und meine H&S Pistolen und das alle Amischätzchen haben noch keinen Schaden genommen, bei der Fengda allerdings blättert die Beschichtung an manchen Stellen ab.

Gruß Winfried.,

• Hallo Winni

sowas ähnliches dachte ich mir schon. Ein Freund von mir wollte seine Uhrensammlung reinigen in einem Industrieultraschall-Reiniger mit richtig Power. Ende vom Lied: Keine der Uhren läuft mehr, sauber sind allerdings alle geworden. Und er hat wirklich viele Uhren gesammelt in seinem Leben. Die Story ließ mich schon vorsichtig werden. Bis auf die Airbrush Teile und zwei Brillen hatte ich da noch nix im Bad. Hab die Hoffnung noch ein paar Teile von meinem Meerwasseraquarium reinigen zu können mit Essigwasser. Meine H&S Pistolen sind Nickel, hab mich am Anfang echt geärgert das die anlaufen (für den Preis) aber hab mich inzwischen wieder beruhigt. Einzig die eine Dichtung vorne am Gewinde nervt... das ist eine Fehlkonstruktion. Wenn H&S die zwei zentel millimeter dicker machen würde, würde sie auch dichten, aber so sehe ich die als total sinnlos an. Beim Anschrauben merkt man schon das dort null Widerstand ist, die Dichtung also nicht richtig sitzen kann.

• hab das teil schon ne weile (anspitzer) und muss sagen hat sich schon gelohnt 12€ bei kauf einer nadel von H&S, Iwata wäre noch teurer da hat sich der kauf nach 5 Begradigungen schon rentiert. Und wenn man Kurse giebt oder auch mal auserhaus arbeitet ist das gleich noch ne ecke günstiger, wegen ner verbogenen Nadel Kurse beenden oder Aufträge abbrechen ist da schon blöd. Auch wenn ich seit ich das Teil habe deutlich weniger Nadeln verbogen habe.

Das beiliegende Schleifpad möchte ich noch erwähnen. Es macht Sinn die Nadel nochmal zu "polieren". Sonst hab ich das ab und an mit 3000er Schleifpapier gemacht und die Nadelspitze vorsichtig "geschliffen". Mit dem Pad geht es besser da es dicker und weicher ist. Der Farbfluss ist besser und gleichmäßiger, zumindest hatte ich den Eindruck das es dann besser flutscht.

Die 0.2 Nadel ist mir nach dem Ultraschallbad runtergefallen, steckte schräg im Holzboden und somit wieder verbogen. Nach 5 Minuten war sie wieder grade. :)

• Ein Freund von mir wollte seine Uhrensammlung reinigen in einem Industrieultraschall-Reiniger mit richtig Power. Ende vom Lied: Keine der Uhren läuft mehr,

Also Ich habe auch ein paar recht teure Uhren hauptsächlich Fliegeruhren und ich würde nie auf die Idee kommen diese im Ultraschallbad zu reinigen da die Vibration des Ultraschall die Dichtungen löst und so Feuchtigkeit eintritt, das gibt bei den Uhren ganz übel Schnupfen.

Wenn ich eine Uhr reinigen will bringe ich sie zum Uhrmacher, dieser baut sie komplett auseinander, reinigt und ölt die Teile einzeln erneuert die Dichtungen und setzt sie wieder zusammen was je nach Verschmutzung und Aufwand mal locker zwischen zwei und vierhundert Euro kosten kann aber danach ist sie wie neu, der Aufwand lohnt aber nur bei guten mechanischen Uhren.

Ups, wollte mir gerade noch das Video ansehen aber meine Kiste hier sagt mir das mein Duschkopf äh Browser es nicht erkennt, muss doch mal langsam daran denken den alten Explorer aus zu tauschen.

l.G. Winfried.

• Also Ich habe auch ein paar recht teure Uhren hauptsächlich Fliegeruhren und ich würde nie auf die Idee kommen diese im Ultraschallbad zu reinigen da die Vibration des Ultraschall die Dichtungen löst und so Feuchtigkeit eintritt, das gibt bei den Uhren ganz übel Schnupfen.

Bei mir sinds Taucheruhren die ich sammle, teilweise mit analogen Tiefenmessern usw. Die schick ich zum Hersteller, nur dort können die die Dichtigkeit mit 10 Bar oder mehr garantieren. Da wird auch immer der komplette Satz an Dichtungen ausgetauscht und ich bekomme auch die Messprotokolle im Anschluss. Zweimal hat ich eine Aquamaster beim Uhrenhändler, die sind mir danach beim Tauchen vollgelaufen mit Salzwasser.... deswegen immer zu Citizen direkt einschicken. Die sorgen dafür das das Ding auch beim Tauchen nicht absäuft. Musste damals das Innenleben tauschen lassen usw. war recht teuer.

• Das Problem ist das es fast keine richtigen Uhrmacher mehr gibt, die meisten können bei einer digitalen Uhr mal eine Batterie und wenn es hochkommt eine Platiene wechseln, das kann ich zur Not noch selbst, aber von mechanischen Uhren haben die keine Ahnung, ich hatte das Glück als ich mir vor einigen Jahren eine neue Uhr anschaffen wollte nicht nur einen Händler sondern auch einen Uhrmacher zu finden der sein Handwerk in der Schweiz gelernt hat und dann lange Jahre bei Lange und Sohn in Glashütte gearbeitet hat, da brauch ich keine Angst zu haben das er was falsch macht.

l.G. Winfried.