Welche Maskierfolie ist das?

• Hi

ich suche die Maskierfolien die man immer sieht womit im Auto und Motorradbereich abgeklebt wird. Ich weiß nicht wie die heißt.... hab hier jetzt eine Rolle REGUsign P20- da steht aber drauf die wäre für Plotter? Aber genau diese Papieroberfläche hab ich gesucht. Ist das diese Folie? Mit gehts darum das ich raufzeichnen kann und dann entsprechend mit dem Cutter direkt auf der Oberfläche Teile rausschneiden kann ohne die Oberfläche zu verkratzen. Wird nicht einfach sein aber hab ich die richtige Folie?

Hab erst angefangen mit dem Hansa Maskierfilm als Folie, aber raufmalen und ausschneiden ist nicht so einfach. Mal ich mit nem Edding rauf läuft mir die Edding Farbe ins Bild falls noch Reste auf der Maske sind. Schneiden lässt sich das auch bescheiden direkt am Objekt. Hoffe ich hab das richtige gekauft.... :)

Danke und Gruß

• Hallo Rainer.

Zu deiner Folie kann ich dir jetzt direkt nichts sagen da ich sie noch nie benutzt habe, das einfachste wäre es einfach mal einen Test zu machen und ich würde dir raten zum beschreiben keinen normalen Edding zu nehmen sondern einen wasserfesten Folienschreiber, da läuft nichts weg auch wenn du später mit Farbe darauf gehst.

Wenn du dann auf deinem Untergrund ausschneidest solltest du darauf achten das du die Oberfläche des Untergrund nicht beschädigst, selbst die kleinsten Ritze fallen später auf, ich versuche immer die Maskierung zu schneiden bevor ich sie aufbringe was bei kleinteiligen Sachen wie kleine Beschriftungen nicht ganz einfach ist.

Also einmal probieren und schauen das die Oberfläche nicht angeritzt ist.

Gruß Winfried.

• Hi

also die Folie ist richtig gut. Deckt perfekt, lässt sich anritzen und gut abziehen. Läuft keine Farbe unter die Ränder. Löst sich auch super von allen Arten von Papier. Ist ein anderer Kleber als bei Kreppband, irgendwie mehr gummiartig. Hält prima und ausgeschnittene Vorlagen lassen sich mehrfach verwenden. Klebt immer wieder prima nach dem Übertragen auf eine andere Oberfläche. Genau das hab ich gesucht. Damit machts auch Spass zu arbeiten.

https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 falls es jemand interessieren sollte.

Gruß

Rainer

p.s.: wer direkt auf dem Objekt mit dem Cutter Ausschnitte machen will: Klinge flach führen, nicht mit der Spitze schneiden sondern ganz flach und vorsichtig ziehen. Dann ritzt man nicht in den Untergrund. Üben....

• Hallo Rainer.

Da bin ich jetzt ja froh das das klappt aber eine Sache fällt mir immer wieder auf und das nicht nur bei dir, warum schaut ihr wenn ihr Sachen zum brushen braucht immer erst bei Amazon, der Lieferant deiner Folie ist ja wohl Airbrush City, ein Shop der sich auf Airbrush spezialisiert hat, bei airbrush4you gibt es diese Folie auch und ich habe es schon so oft gesagt, da kann man zur Not auch mal anrufen und fragen wenn man nicht sicher ist, ruf mal bei Amazon an und frag welche Folie für deine Zwecke die beste wäre, wenn du überhaupt eine Telefonnummer findest wirst du da nur ein Schulterzucken bekommen.

Also bitte schaut zuerst bei den Fachhändlern, die Shops sind super aufgebaut, man findet leicht was man sucht und teurer als Amazon sind sie auch nicht.

Gruß Winfried.

• Hi Winni

ich hab viele Sachen bei Airbrush-City bestellt, manchmal direkt, manchmal über Amazon, wie auch diese Folie. Ich unterstütze gern Läden hier im Lande. Das Versand ist immer fix. Anrufen ist mir nix, ich such gern im Netz aber zu dieser Folie die man ständig in den tutorials sieht konnte ich namentlich nicht zuordnen.

Gruß

Rainer

• Folie die man ständig in den tutorials sieht konnte ich namentlich nicht zuordnen.

Nun ist es ja auch wichtig Läden zu unterstützen die sich gerade auf dies Sparte spezialisiert haben und wenn man richtig durch deren Rubriken blättert hätte man diese Folie auch gefunden und wer schreiben kann kann doch auch telefonieren, das ist doch nicht schwierig.

Wenn ich eine Arbeit machen will und nicht weis ob es dafür vielleicht ein Werkzeug gibt rufe ich bei meinem Zulieferer an und frage den ob er sowas kennt und vielleicht sogar im Angebot hat und er wird mich beraten, so einfach ist das.

Es regt mich halt auf und das hat jetzt nichts mit dir zu tun das es mittlerweile wohl Standard zu sein scheint immer erst bei Amazon rum zu suchen statt zum Fachhändler zu gehen.

Gruß Winfried.

• Kann ich verstehen. Ich bestell auch schonmal in China. Wenn ich es in der EU nicht bekommen kann. Ich mach viel DIY Krams. Nebenbei hab ich hier diverse Raspberry Minirechner hier in Betrieb, eine Mini CNC Fräse usw. Manche Teile die ich suchte bekommst du hier einfach nicht. Beim Airbrush ist das anders....

Grundsätzlich supporte ich meine "local dealers" immer, war selbst sehr lange selbstständig. Hab meiner Lieblingsbar in Corona Zeiten Geld mehrmals Geld zukommen lassen. Dafür darf ich die nächsten Monate dort trinken bis der Arzt kommt (dabei geh ich kaum noch in Bars seitdem ich die 50 hinter mir gelassen hab) :D

Amazon ist für mich wie eine Suchmaschine. Die Preise dort sind inzwischen überzogen teuer. Lohnt kaum noch, aber zum Suchen von Produkten ist Amazon ganz gut, die miesen Bewertungen helfen bei der Einschätzung ob der Artikel taugt oder nicht. Manche Shop Webseiten sind auch etwas komisch zu bedienen. Und wenn meine Dealer auf ihrer Webseite schreiben das man bei Amazon bestellen kann mach ich das auch ab und an.

Der nächste Kauf ist getätigt, der Cameo Plotter ist gestern bestellt worden. Somit zurück zum Thema - Der Plotter kommt auch von einem local dealer :) Wesentlich günstiger als Amazon. Meine Regulus Folie passt da rein, der Cameo hat den passenden Rollenhalter. Bin schon ganz aufgeregt. Was hab ich mir Blasen am Zeigefinger geholt mit Ausschneiden von Details. Daher freue ich mich darauf wenn ich den Cameo richtig bedienen kann .... Schriften auscutten ist ja die Hölle wie ich feststellen musste.

Ich bin nicht der große Telefonierer. Als Airbrush Anfänger stellt man blöde Fragen und erhält blöde Antworten. Ich recherchier erst im Netz, dafür ist es brauchbar. Die meisten Antworten findet man dort auch. :)

Gruß

Rainer