Kein anständiges Weiß auf dem Markt? (Acrylfarben)

• Kein anständiges Weiß auf dem Markt? (Acrylfarben)

Guten Tag zusammen!

Auf Grund aktueller Projekte nutze ich sehr viel weiß und mir fällt jedesmal auf, wie schwerfällig es a) zu pinseln und b) zu sprayen ist. Also ob man eine Paste bzw. etwas kreideartiges verarbeiten würde.

Ich benutze die Game Colors von Vallejo, die eigentlich super sind. Aber das Arctic White und Dead White sind echt grausig.
      Ich sculpte Figuren aus Polymer Clay und bemale sie im Anschluss mit Acrylfarben.
      Hierzu benutze ich Pinsel oder meine IWATA Eclipse.
    • Sebastian wrote:

Weiß ist nun mal ein Problemkind.
      Da muss ich Sebastian recht geben, Weiß ist neben Schwarz da problematischste was man an Farbe bekommt aber auch hier findet man eine mit der man am besten klarkommt, bei mir ist es auch die Supra Weiß von Schminke.
      Wenn du schreibst das sie wie Paste oder kreideartig ist liegt das wohl an der Verdünnung, das man Farbe für die Pistole stärker verdünnen muss wie für den Pinsel ist dir schon klar und das man mit der Pistole eine Farbe nicht mit ein zwei Schichten deckend bekommt sondern in mehreren dünnen Schichten gearbeitet wird hoffentlich auch, sprich man verdünnt Farbe für die Pistole mit einem Teil Farbe zu fünf bis zehn Teilen Wasser oder Reducer und baut dann in mehreren dünnen Schichten solange auf bis die gewünschte Deckung und Brilianz erreicht.
      Eine zweite Sache die oft irrtümlich vom Autolackieren übernommen wird ist das beim Autolackieren meist nass in nass beim Airbrush aber nass in trocken gearbeitet wird, sprich jede Schicht sollte trocken sein bevor die nächste aufgebracht wird.

Mit dem Pinsel kann die Farbe auch unverdünnt aufgetragen werden.

Gruß Winfried.
    • Hi! Ich nutze viele Hersteller - auch immer mal kreuz und queer. Am liebsten nutzen ich das Weiß von pro-color. Das gibt es schon lange - früher langen immer die weissen Flaschen neben dem Schmincke Regal weil die Illustratoren ebenfalls ein brauchbares Weiß benötigt haben.
      Ich kann mich vor allem in meinen Seminaren drauf verlassen, dass es deckt und 7 Stunden nicht verstopft.