Refine EH360 Plotter

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Refine EH360 Plotter

Hallo zusammen,

erst einmal an alle hier im Forum Grüße aus München. ;)
      Danke für die Aufnahme!

Ich habe schon eine Weile hier im Forum nach einem passenden Thread gesucht, bisher bin ich leider aber nicht fündig geworden.
      Vielleicht habt ihr ja Erfahrung zu dem folgenden Thema?
      Da hier schon seit 2012 / 2013 die Plotter von Refine diskutiert werden, versuch ich es einfach mal bei euch.

Folgendes Szenario:

Ich würde gern auf A4 Folie (bedruckbar mit Tintenstrahldrucker) Aufkleber in Form von Ronden (oder auch gern jedes andere Format) drucken und anschließend mit dem Refine EH360 schneiden.
      Das normale Plotten von Schrift / Grafiken funktioniert mit dem Plotter wunderbar.
      Das Problem, welches ich bisher nicht so ganz lösen konnte ist folgendes:
      Wenn ich auf die A4 Folie nun die Aufkleber gedruckt habe und für den Plotter ein entsprechendes Schnittmuster erstellt habe, fehlt mir irgendwie der richtige Ansatz um dann auch die bedruckte Folie korrekt zu schneiden.
      Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich nicht so recht weiß wie ich die Folie dann im Plotter positionieren muss, um sauber die Konturen der Aufkleber schneiden zu können.

Da auf dem Plotter weder eine Führung für die Folie, noch saubere Markierungen für den Nullpunkt sind, fällt mir dies irgendwie schwer.
      Habt ihr hier ggf. Erfahrung, wie man damit die Konturen der Aufkleber sauber schneiden kann?

Ich habe mal ein Beispiel angehangen.
      Im Prinzip wäre dies ein A4 Blatt mit den Aufklebern (Inhalt entfernt).
      Die Seitenränder und der Abstand zwischen den Ronden ist bekannt.
      Ziel wäre es dann, entlang der Konturen diese runden Aufkleber auszuschneiden.

Leider fehlt mir hier jeglicher Ansatz, wie man die lösen kann.

Bei meinem Plotter ist ArtCut 2009 dabei.

Wenn also jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.

Sollte es schon einen Thread zu dem Thema geben, dann bitte verschiebt das Thema dort hin.

Danke euch
      Grüße
      Daniel
      Images
      • circles_50mm.jpg

586.31 kB, 2,480×3,508, viewed 19 times