Software zum Schablonen Plotten Anleitung !?

  • Hallo
    Ich bin neu hier und auch noch Anfänger
    Ich möchte mir Schablonen selber machen
    Habe Refine Plotter gekauft mit Artcut Software
    Jetzt meine Frage
    Ich denke mal wenn man sich ein buntes motiv ausgesucht hat, dann braucht man für jede Farbe dieses Motivs eine Schablone.
    Das würde heissen zum beispiel alle umrisse der farbe rot, oder gelb, grün... usw
    Wenn man das hat muss man das noch Vektorisieren und dann kann geplottet werden.
    Nur wie funktioniert das, daß man die Umrisse der einzelnen Farben bekommt.
    Gibt es dafür eine anleitung wie man das mit software machen kann ?

  • Artcut kann sogar selber vektorisieren und dabei alle Farben beachten. Man kann dann vor dem schneiden sagen was man haben will oder ob alle Farben geplottet werden sollen. Im Zweifel sollte man aber das vektorisierte noch nachbearbeiten was die Knoten angeht. Manchmal kommt es vor das die Schnittlinien nicht ganz 100% ig sind.
    So kenne ich das jedenfalls aus artcut.
    Ich selber arbeite jedoch meist mit rein schwarz weiß Bildern..da erübrigt sich das meistens und ich vektorisiere auch mit einem externen Programm. Knotenbearbeitung ist aber öffters der Fall. Das bleibt meistens nicht ganz aus.

  • Ich bin schon lange auf der suche nach einer Anleitung um einen Dollar Schein auf ein Motorradteil zu machen.

    Kann man dafür eine Schablone machen ?

    Ist ja schon sehr viel kleines was man da ausschneiden müsste. Wäre super wenn ich da hilfe bekommen könnte.

  • Hallo.

    Deine erste Frage ist ja nun schon fast ein halbes Jahr her und Thomas hatte dir ja auch geantwortet, das Problem ist das ich Artcut nicht kenne da mein Plotter nicht damit arbeitet aber wenn dein Plotter dieses Programm hat müsste doch auch eine Beschreibung dabei gewesen sein in die man sich einlesen kann, auf YT gibt es auch einige Tutorials zu dem Programm.

    Ich weis ja nicht wie weit du beim brushen schon bist aber bei einem Motiv auf einem Tank musst du auch immer beachten das du eine gewölbte Fläche hast was die Sache nicht einfacher macht, es kommt halt auch darauf an wie groß du das Motiv haben willst.


    Gruß Winfried.