Airbrush Farbe klebt, Probleme

  • Hallo ihr Lieben
    Ich airbrushe noch nicht viel.
    Hauptsächlich färbe ich Körper von MLP.
    Ich benutze die Farben von Createx. Zum Halt der Farbe und für den Abschluss verwende ich das Matte Top Coat. Leider klebt es nach dem Trocknen. Ich kann den Körper nicht anfassen und das muss ich danach noch sehr viel, z.b. wegen des rehairen. Was mache ich falsch oder liegt es an den Farben? Gibt es vielleicht ein besseres Finish als das Matte Top Coat ?
    Leider klebt wirklich jeder Staubfussel und jeder Fingerabdruck drauf.
    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar

  • Hallo Josy, es ist möglich das sich die Createx Farbe nicht mit dem Matte Top Coat verträgt, genau kann ich es nicht sagen da müsste ich erst nachforschen, sollte das aber der Fall sein müsstest du dir eine andere Versieglung suchen.


    Gruß Winfried.

  • ist möglich das sich die Createx Farbe nicht mit dem Matte Top Coat verträgt

    warum bietet Createx diesen top coat dann passend für seine Farben an?


    Also ich habe den Coat auch und habe noch nie Probleme damit gehabt, allerdings benutze ich den auf Illustrationkarton.


    Ist evtl die Schicht zu dick aufgetragen, daß es noch nicht durchgetrocknet ist?


    Gruß Dennis

  • Erst einmal lieben Dank für die Antworten. Das Matte Top Coat ist auch von Createx und soll extra dafür sein.
    Und ja es ist immer trocken gewesen. Selbst nach Tagen oder Wochen passiert es. Ich nehme an, daß es bei Illustrationskarton besser einzieht. Mein Oberflächenmaterial ist Plastik. Aber diese Farben sind auch dafür geeignet.

  • also ich habe das in verschiedenen dicken auf Kunststoff aufgetragen.
    Das ist jetzt schon durchgetrocknet und klebt auch nicht.
    In sofern weis ich nun auch nicht weiter wo das Problem liegt.
    Ferndiagnose ist immer blöd, da man das Problem nich selber sehen kann.

  • Nutzt du denn ein anderes Finish/Schutzschicht mit dem du zufrieden bist?

    Solltest du jetzt mich gemeint haben ist die Antwort ja, ich benutze auf Leinwand oder Airbrushkarton den Acryl Klarlack von Merchau, der ist wasserbasiert und es gibt ihn in Seidenmatt glänzend oder diamantiert, für alle anderen Sachen nehme ich 2K Klarlack von Sonax.


    Gruß Winfried.