Farbe läßt sich nicht deckend auf HDF Platte auftragen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Farbe läßt sich nicht deckend auf HDF Platte auftragen

Hallo Zusammen,

ich bin komplett neu im Thema Airbrush, Farben, Malen etc. und bin beim ersten "Projekt" auf ein Problem gestoßen, zudem ich noch keine Lösung finden konnte.

Ich möchte gerne für eine Weihnachtsdeko ein Hintergrund auf HDF Platten gestallten. Das sollen ein paar Fachwerkhäuser, Wälder, Berge, Wolken, Mond, Sterne etc. werden. Dazu habe ich mir als erstes die HDF Platten passend geschnitten, dann mit Capaplex vorbehandelt. Anschließend habe ich die Platten mit Schmicke 28702 komplett schwarz gebrusht. Das ging zwar ganz gut, war aber im Nachhinein wohl nicht die beste Idee. Wenn ich jetzt versuche mit einer anderen Farbe z.B. 28101 weiß irgendwas auf das Bild zu bekommen, dann wird die Farbe von der Platte ungleichmäßig "aufgesaugt". Die Farbe bleibt dann in einem unregelmäßigen Muster stehen und ist an den anderen Stellen nicht mehr sichtbar. Das sieht so aus, als hätte man Sand durch ein Sieb laufen lassen. Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Farbe mehrfach dick mit einem Pinsel aufzutragen. Nach dem dritten oder vierten Pinselstrich bleibt die Farbe dann auch meistens deckend da wo sie ist. Bei dünnen Linien habe ich aber das Problem, dass die Farbe wohl in die Fasern des Holzes eindringt und so zerläuft, dass es sehr unruhige Ränder gibt.

Ich gehe davon aus, dass meine Vorbehandlung mit Capaplex unzureichend oder komplett falsch war. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit da jetzt noch etwas nachzubahandeln, damit im weiteren Verlauf die Farbe auch deckend aufgeracht werden kann ohne mehrfach aufgetragen werden zu müssen? Gerade wenn es an die Sterne und Wolken gehr, stelle ich mir das beim aktuellen Verhalten des Untergrunds recht schwierig vor.

Schonmal Besten Dank im Voraus für Eure Tips!

CU
      Oberon
    • Hallo Oberon