was kostet es eine motorhaupe zu airbrashen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• was kostet es eine motorhaupe zu airbrashen

hallo
      mein name ist rudolf und bin 73 jahre jung.ich habe mich hier angemeldet da ich vermute dass mir hier geholfen werden könnte,
      meine frage, ich besitze einen smart und möchte gerne die motor bezw service haube veredeln.die haube ist ca 1,5 x 0,5 mtr gross.
      wieviel würde so etwas kosten, vorstellung habe ich keine, denke aber dass es nix agresives sein soll und nur in weis bis schwarztönen sein sollte.
      mir wurde auch der vorschlag gemacht die haube zu folieren mit einem entsprechenden druck auf der folie,
      das auto selber ist schwarz.
      sollte sich das airbrash für mich zu kostspielig erweissen, bin rentner, würde sich vieleicht jemand bereit erklären mir eine arbeit, natürlich gegen finanziellen unkosten, zu verfügung zu stellen damit der folierer einen entsprechenden druck herstellen kann.
      ich würde mich sehr freuen wenn ich eine zustimmung bekäme.alternativ ein airbrusher im raum 64653 der mir das auto machen könnte.mit welchen preisen müsste ich rechnen. ich denke dass die haube ja auch vorbereitet werden muss.
      unten im bild ist mein auto. die motorhaube mit schlitz ist nicht das zu bearbeitende teil. die andrre haube ist ohne lufthuze,also ein glattes teil ohne abbrüche etcr.
      ich habe nix zu verbergen, kann also mein autokennzeichen jeden sehen lassen.
      liebe grüsse
      rudolf
      Images
      • DSC00255.JPG

301.5 kB, 800×483, viewed 112 times
    • Hallo Rudolf
      Vielen Dank das du dich mit deiner Farge an uns wendest.
      Motorhauben zählen nicht zu den billigen Teilen die man bebrushen kann am PKW. je nach Aufwand kommen da schnell ein mehrere Hunderter zusammen (mit 200 - 300 € ist es dabei leider nicht getan).
      Der Aufwand richtet sich neben den eventuell nötigen Vorarbeiten an der Haube selber(muss etwas gespachtelt werden und ein kompletter Lackaufbau her, oder muss die Haube "nur" gereinigt und geschliffen werden) auch an der art des Motivs.
      neben den Kosten für die Airbrusharbeit kommen dann ja auch noch die Kosten für den Lackierer zwecks Klarlack dazu.

Vielleicht sagst du uns mal was du für Vorstellungen hast was genau gemacht werden soll Motivtechnisch. Dann kann dir sicher auch jemand ein genaueren Kostenpunkt nennen.

Gruß, Thomas
    • hallo thomas
      danke dir das du/ihr mir helfen wollt.leider habe ich keine konkreten vorstellungen.ich dachte ich könnte hier vieleicht in den tiefen des forums etwas finden was mir zu sagen könnte.der smart hat ja keine all zu grosse motorhaube, ist ja keine da kein motor drunter ist.mir schwebte so etwas vor wie ein engel, aber ob es zum smart passt?
      leider hat mein sohnemann die haube, ich habe sie ja ausgetauscht gegen die mit der lufthuze, nicht gerade fachmännisch in die garage geworfen so dass sie einige kratzer erhielt.fakt ist, ein folierer würde ca 400-500 euro verlangen, müsste aber das bild selber stellen.weis allerdings nicht wen ich da ansprechen kann wegen der urheber rechte.ich hatte einmal eine adresse eines forums das wunderbare bilder hatte.leider nicht mehr zu finden bezw muss sich die adresse geändert haben.
      im moment regnet es, werde ein bild der haube nachreichen
      liebe grüsse
      rudolf
    • Hallo Rudolf

Kratzer sind nicht das große Problem wenn diese nicht durch den lack durchgehen sondern oberflächlich sind. sind die Kratzer oberflächlich auf dem Klarlack dann kann man diese raus bekommen. Je tiefer desto mehr Arbeit.

Ein Engel...warum sollte der nicht zu einem smart passen ??

400 - 500 € fürs folieren einer so kleinen Haube..ok..da ist ja das erstellen der "Wunschfolie" schon mit drin....
      wie hoch ist denn dein maximalbuget wenn ich fargen darf..vielleicht findet sich auf diese weise schon mal jemand der mit dem Buget klar kommt.
      Du erwäntest ein Forum..darf ich fragen welches. Vieleicht weis ja jemand hier bescheid und kennt die gegebenfalls neue Adresse oder kann sagen was damit ist.

Gruß, Thomas
    • thomas, ich weis nicht mehr wie das forum hies.ich hatte es bei den favoritten abgespeichert und konnte es immer aufrufen.bis vor ca 8 wochen, nur noch den hinweis not fund.
      hallo denis
      der engel wäre genau was ich suche,würde mir sehr gut gefallen.
      mein buget ist sehr beschrängt, mehr wie 400- 500 kann ich nicht ausgeben. und das ist der springende punkt dass ich es folieren lassen möchte.
      ich habe allerdings schon in unserem smartforum erfahren dass es mit fast 500 euro, nur die haube, ganz schön teuer wäre.als bastler kenne ich mich bei verschiedenen sachen ganz gut aus, habe fast das ganze autoinnern mit echtem carbon belegen lassen, also keine folie, aber dies hier ist neuland für mich-
      möchte noch sagen dass ich die haube selber abschleifen kann.rutscher und 1200 papier und werkstatt ist vorhanden.
      lg rudolf

The post was edited 1 time, last by rudolf46 ().

• rudolf46 wrote:

im smartforum hat man jetzt bedenken das auf grund der leichten krümmung der haube der engel:verschoben: aussehen könnte.
      Die bedenken kommen auf allen gekrümmten Flächen auf. aber bei der Haube ist die Krümmung sehr überschaubar , so das es zu keiner verschiebung der Proportionen kommen dürfte.
    • Hi,
      dezentes Airbrusch-Bild ist was feines und wirkt nobel. Kostet natürlich auch etwas (allein anschließende Klarlack Lackierung würde 150+ Euro kosten.)

Digitaldruck ist was anderes. 400-500 Euro für Smart Haube? Wow! Selbst die beste und teuerste 3M Folie bedruckt und laminiert kostet sehr weit weniger als 70 Euro/qm. Dieses Stückchen Folie für den Smart ist auch sehr schnell verarbeitet.(würde mich schämen sogar 1/2 dafür zu verlangen ;-))

Bei Digitaldruck hat man ein anderes Problem. Moderne Drucker können inzwischen nahezu perfekt Folie mit Lösemittelfarben bedrucken, in Fotoqualität, atemberaubend gut. Aber keine Vollton-Farbe großflächig. Es ist möglich Weiß oder Silber als Volltonfarbe unterlegen, das wars aber auch schon, Drucker arbeiten mit Prozessfarben(CMY+K)= zusammengesetzte pixelige Volltonfarbe, Grundlage ist Weiß(Folie).

Demnach müsste Motorhaube komplett mit Design ausgefüllt sein(würde dennoch als Fremdkörper wirken). Und Konturgeschnittenes Digitaldruck wirkt kitschig und billig + Schmutzkante. Für ein Lieferwagen mit zusätzlicher Beschriftung ok.. Aber Privat...?

Alternative= dezentes Plott Design, evt mehrfarbig.

Gruß Ywes

PS: beklebe Smart Motorhaube für nen 100er gerne, sogar mit 2 Jahre Garantie, dass es hebt 8) :D
    • hallo ywes
      also der engel würde mir schon gefallen.ich habe jetzt schon so viel geld in das auto gesteckt das soll dann schon etwas gutes sein.abschleifen bezw kratzer raus machen könnte ich schon selber.wenn mir den engel jemand billiger,nicht von billig aussehen,liefern kann ,bitte.ich hätte nix dagegen.die haube ist ja abmontiert und kann verschickt oder gebracht werden.
      lg rudolf

was ich vergessen habe zu erwähnen, der engel soll mich an meine frau erinnern die immer als guter engel bei mir war.denn sie war ein wahrer engel der leider von 8 jahren verstorben ist. sie fährt aber immer noch mit mir.

The post was edited 1 time, last by rudolf46 ().

• wollte ich auch.aber in meinem alter ist zeit geboten,jünger werde ich nicht mehr.und ich hätte halt sehr grosses intresse an dem engelsbild das mir denis gezeigt hat.er wollte mir ja einen link schicken.hat es aber anscheinend vergessen.ich wollte das bild dem lackierer zeigen der mir die haube lackiert hat.er macht auch sehr schöne arbeiten.aberes ist ja eine lackiererei die mit ganz anderen preisen rechnet bezw rechnen muss.für die eventuelle anschliesende versiegling mit k2 lack würde ich dann wieder die lackiererei bemühen falls nötig
      lg rudolf
    • Hallo Rudolf
      Das mit dem sich darauf melden hat sicher etwas mit der ursprünglichen aussage zu tun das du bis nächstes Jahr warten wolltest. wenn sich deine Pläne zeitlich nun aber geändert haben ist das ja kein Beinbruch :)

wenn ich jetzt mal rechne das dein Lackierer etwa 150 € fürs versiegeln nimmt..dann blieben von dem Buged von 500€ noch 350 € übrig. Heist der , der das bebrushen übernimmt muss mit dem Preis kalulieren.
      je nach dem wie groß das Motiv dann auf der Haube werden soll,..1,5 m x 05 m ist ja eh nicht groß,..ist die Haube nicht ganz flächig bearbeitet am ende. Ok, den Rauch /Nebel könnte man noch etwas ausdehnen denke ich.

Von wo genau kommst du denn und würdest du die Haube unter Umständen auch versenden??

Gruß, Thomas