Insektenschutzbürste für die Rolladen. Sinnvoll?

• Insektenschutzbürste für die Rolladen. Sinnvoll?

Hallo zusammen,

wir würden gerne unsere Rolläden erneuern und sind zufällig auf so eine Insektenschutzbürste gestoßen. Wie sinnvoll fändet ihr das? Sind es richtig viele Insekten, die mit den Rolladen zusammen nach oben in den Rolladenkasten mitgefahren werden? Ich hab den Kasten noch nie aufgemacht und jetzt will ich das auch irgendwie nicht :D ahah Können eigentlich diese Insekten auch Probleme verursachen, wie zB, dass die Rolladen nicht komplett hoch oder runter gefahren werden könnten?

Danke für eure Erfahrungen

Viele Grüße
    • ich habe das noch nicht erlebt das sich insekten im Rolladen einnisten.
      Ich würde sagen wenn dir das passiert dann sinds Wespen und die werden sich auch von keiner Bürste abhalten lassen wenn die dort einziehen wollen.
      Dann kommts drauf an wo du wohnst Waldrand,Stand etc.
      Spinnen wirst auch überall finden können glaube kaum das die sich abhalten lassen.
      Meine Überlegung ,keine Erfahrung!
      Frag mal Dr.Google
    • Hallo,
      ich muss, da mal eingreifen.
      Ich habe ein Jahrzehnt in der Technik für Fenster und Türentechnik gearbeitet.
      Aber Insekten werden immer mit in den Rollladenkasten befördert. Wenn sie nicht mit dem Rollladen in den Kasten gelangen, dann gelangen sie durch den Spalt der sich auftut mit hinein, wenn der Rollladen ausgefahren ist.
      Zum Anderen habe ich in meiner gesamten Tätigkeit, als Schlosser und Monteur noch niemals gehört, gesehen, oder gar festgestellt, dass Insekten eine Motorkraft von einigen KN widerstehen können.
      Die meißten ( fast alle Motoren) die einen Rollladen antreiben sind von der Fa. Somfy.
      Zum Anderen sind die meißten Rollläden mit einem Vorbaukasten versehen, dh. sie werden außerhalb montiert und nicht innerhalb der Wohnräume,wodurch ein Ansammeln von Insekten schon mal ausgeschlossen ist.

Es gibt Vorbaurollläden die ein Insektenschutzgitter integriert haben siehe Somfy.
      Die kosten zwar ein bisschen mehr sind aber gut angelegt, weil sie eine hohe Lebenszeit haben.
      Sparen am falschen Ende?

Es ist ja immer eine Frage....was möchte ich?

Nun gut zurück zu deiner Frage.....
      Insekten können auf gar keinen Fall den technischen Ablauf eines Rollladens beeinflußen.
      Und, wenn welche mit hinein gelangen, dann werden sie sich im Laufe der Zeit in Wohlgefallen auflösen.
      Ich habe Rolllädenkasten geöffnet die 15 Jahre gelaufen haben und was sich da an Insektenresten angesammelt hat, habe ich mit einem Handfegerstrich entfernt.

Gruß
      Kay