Nadel schnell mit Farbe verschmutzt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nadel schnell mit Farbe verschmutzt

Ich bin Anfänger (ca. 6 Monate) und sprühe eigentlich nur Flächen im Modellbau. Meine Airbrush ist eine Fagenda BD-183. Ich sprühe mit 0.5er Nadel und Düse. Als Farbe verwende ich Vallejo Model Air Farben. Ich verdünne diese auf 10 Tropfen mit 3 Tropfen Wasser. Der Luftdruck liegt bei knapp 2 Bar.

Beim sprühen von Flächen bemerkte ich immer wieder wie sich das Sprühbild verändert und scheinbar immer weniger Farbe aus der Düse kommt. Wenn ich das Sprühen beende und neu beginne, geht es manchmal erst kurz normal und dann wieder nicht. Ich Sprühte dann ohne Nadelkappe und stellte so fest, das die Nadelspitze schnell mit Farbe verschmutzt. Wenn ich diese abwische, geht es zunächst wieder. Manchmal etwas länger manchmal nur eine kurze Zeit, dann ist die Nadel wieder verschmutzt.
      Ich bemühe mich den Hebel zurück zu führen und erst dann los zu lassen wenn ich das Sprühen beende. Dennoch passiert das immer wieder.

Was mache ich falsch? Was könnte ich noch versuchen?

Danke für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MagicMew ()

• der Kompressor hat mehrere Nachteile:
      keine Ölschmierung, also lauter, heißer und nicht langlebig
      kein Druckbehälter, also ungleichmäßiger Luftdruck und Wasserbildung.
      zu schwach für 0,5, vermutlich schon zu schwach für 0,3
      airbrush4you.de/airbrush/airbr…it=0&aoff=s&ItemSorting=4
      für mich geht ein sinnvoller Kompressor mit~ 350€ los.(zB. SilAir)
      selbst dieser könnte bei einer 0,5er Düse bei dauerbetätigung Probleme haben.
      bei ebay gibts die manchmal gebraucht ab 100€ und sind eigentlich unverwüstlich.
      ich habe welche die 30Jahre alt sind und außer 1x Öl nichts getauscht worden ist.
    • Danke für eure Hilfe!