Airbrush reinigen im Ultraschallbad

• Airbrush reinigen im Ultraschallbad

hi,
      Folgenden Problem :Wie die Airbrush reinigen im Ultraschallbad ?
      Die Lösung alles Zerlegen Reiniger rein ,reinwerfen einschalten falsch.

Mein kleiner dreh, etwas Wasser rein ungefähr 1cm, dann ein Glas mit Aceton rein stellen, dann alles zerlegen und alles ins Glas und dann einschalten.

Den effekt könnt ihr im Video sehen.
      Das Ultraschallbad direkt auffüllen war mir zu gefährlich wegen dem Verdampfen vom Aceton.

Warnhinweis
      Gummihandschuhe
      Keine Fluppe im Mundwinkel
      Gut belüften
      Nicht schnüffeln ,ihr wisst doch auch dieses Zeugs macht GaGa in der Birne.

:D

• nach der ersten runde ich lege gleich noch ein Photo nach wenn ich es rausgeholt habe.
      Die Düse ganz leicht mit der Nadel durchfahren alle Reste sind gelöst aber bitte vorsichtig.
      Das war eine 0.15mm Düse meiner Grafo T1
      60 Jahre alt.

Wenn ihr das Video auf Vollbild stellt könnt ihr den unherschwimmenden Dreck sehen.
      Wenn der Dreck sich im Glas abgesetzt hat nehm ich das restliche Aceton in die Spritzen und mache damit die Schnellreinigung nach dem Spritzen wenn ich keine Lust mehr habe.
      Nur von Zeit zu Zeit gehts ins Ultraschallbad wenn nötig .
      Bilder
      • rps20190104_202525.jpg

52,71 kB, 576×1.024, 43 mal angesehen
      • rps20190104_203639.jpg

80,54 kB, 1.280×720, 51 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ralf.hoefle ()

• Die Frage ist brauch es Aceton, ich behaupte nein, ich benutze im Normalfall Fensterreiniger außer bei starker Verschmutzung oder eingetrockneter Farbe, da nehme ich einen Reinigungszusatz aus dem Dentallabor wobei es da auch Zusätze von den jeweiligen Herstellern professioneller Ultraschallgeräte gibt die auch vom Preis her vertretbar sind.
      Fakt ist auch das viele sogenannte Ultraschallgeräte die für die Schmuck und Brillenreinigung angeboten werden gar nicht im Ultraschallbereich arbeiten, es kann sein das sie trotzdem funktionieren, ich habe es noch nicht getestet aber für ein echtes Ultraschallgerät muss man schon 70,-€ ausgeben.
    • ich habe jetzt keine Produktbeschreibung vom Ultraschallbad gemacht .
      Ich habe aufgezeigt wie ich meine Pistole reinige wenn du einen anderen Weg hast bitte sehr.
      Aceton kostet im Baumarkt 6-8 Euro macht sauber wenn dein Reiniger besser und billiger ist ,ist es Ok .
      Lass uns teilhaben wie du das machst vielleicht ein kleines Video ?
      Ich mache das so andere machen das anders kann jeder machen wie er denkt.
    • ralf.hoefle schrieb:

Ich mache das so andere machen das anders kann jeder machen wie er denkt.
      Das sehe ich genauso Ralf, du hast deine Methode vorgestellt von der ich auch nicht behaupten würde das sie schlecht wäre und ich habe aufgezeigt wie ich es mache und jetzt oute ich mich, zum einstellen von Videos bin ich wahrscheinlich zu blöd, hab ja schon mit Fotos Probleme.
      Meinen Hinweis zu den Geräten sollte auch nur eine Warnung sein für alle die sich im Baumarkt oder bei Amazon so ein Teil für 20,-€ kaufen und meinen es sei ein echtes Ultraschallgerät, ich habe nicht gesagt das die Billigteile nicht funktionieren.

Ps. wir hatten das Thema Reinigungszusätze für Ultrschallreiniger schon einmal besprochen, da wurden auch Namen genannt, ich weis aber nichtmehr wo es steht.