aquarell und airbrush

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• aquarell und airbrush

wieder mal ein bild =)
      aquarell + airbrush 50 x 70

also, da es vllt manche interessiert fasse ich mal bisschen zusammen was ich gemacht habe.
      Das Papier ist ein Arches Hot pressed Aquarellpapier (satiniert, für mich das beste Aquarellpapier) in 300g in der Größe 56 x 76. Endformat ergibt dann 50 x 70 da man beim aquarellieren das Papier auf ein Brett aufzieht mit Kreppband, damit es sich nach dem trocknen wieder glatt zieht.
      Es gibt auch die Möglichkeit das Papier nass aufzuziehen mit Nassklebeband oder auch Aquarellklebeband. Dadurch dass man beim nass aufziehen das Papier komplett durchnässt und dann fixiert entsteht eine höhere Oberflächenspannung was zu noch weniger Wellen im Papier führt. Ist ein bisschen tricky und auch deutlich aufwendiger.
      Nach dem ich fertig gemalt habe schneide ich die Ränder die abgeklebt waren ab. Könnte man auch dranlassen, aber ich bin nicht so der Fan von Passpartouts und pack die Bilder lieber bündig in den Rahmen.

Da nehm ich übrigens sehr günstige Rahmen von Gerstaecker Modell Umbria. Für mich macht es da deutlich mehr Sinn das Geld z.b. in ein Museumsglas zu investieren.
      Normales Floatglas (meist das Standardbilderglas) hat nur einen Lichtdurchlass von ca 90 % und der Rest kommt als Spiegelung zurück.
      Das bedeutet, je nach Platz, mäßige bis starke Spiegelungen und eine schlechte Farbwiedergabe.
      Ein Museumsglas hingegen hat 98% oder 99% Prozent Lichtdurchlass was das Glas oft fast unsichtbar macht. =) Ein Mehrwert der manchmal unbezahlbar ist, ein schlechtes Glas kann die ganze Optik zerstören.
      Nicht verwechseln mit entspiegeltem Glas ;) Leider nicht ganz billig der Spaß, kostet 178 € pro Quadratmeter.

Aquarellfarben hab ich von Schmincke und Sennelier, jeweils höchste Pigmentierung.
      Male mit Tubenfarben die ich auf eine Hohlbein Palette drücke und dort trocknen lasse. Damit lässt sich dann super arbeiten da man im Gegensatz zu normalen Näpfchen auch mit großen Pinseln besser rankommt.
      Pinsel benutz ich fast ausschließlich von Escoda.

Die Vorzeichnung hab ich auf ein seperates Papier gemacht und dann auf das Aquarellpapier mit Graphitpapier durchgepaust so dass ich nur die allerwichtigsten Linien auf meinem Original habe.
      Radieren verändert oft den Farbfluss der Aquarellfarbe daher ist man so auf der sicheren Seite.

Dann das Bild gemalt mit türkis dass ich teils mit Neutralgrau abgeschwächt habe.
      Dazu kam Tubenweiß (Sennelier) und exakt soviel Wasser dass sich damit dünne deckende Linien für die Haare ziehen lassen. Die sind eine Mischung aus Papierweiß und Tubenweiß =).

Bevor ich den Kopf gemalt habe, hab ich die rechte Kante vom Kopf, also das Profil, zum Hintergrund mit Sennelier Maskierflüsigkeit abgedeckt. So muss man nicht so genau auf den Rand aufpassen und erhält am Schluss eine schöne Kante.

Dann also Maskierflüssigkeit ab, und den Kopf mit Maskierfolie beklebt, da mag ich die Frisket. Bei empfindlicheren Papieren super. Die Hansa hat mir zuviel Klebekraft und kann auch mal ein Papier einreißen.

Hab mir für den Hintergrund eine Schablone in Indesign erstellt mit einem Songtext von Macklemore. Im Prinzip sind die Texte in meinen Bildern immer von Liedern die im Hintergrund laufen, bei denen mir der Text im Kopf bleibt.

Dann also ausgedruckt, ausgecuttert (wie ich es hasse) und mit Schmincke Neutralgrau und Supraweiss in der Rich AS-2 in verschiedenen Verdünnungen draufgesprüht. Ein Vorteil von Aquarellpapier zum brushen, es kann viel Wasser ab!

Die Drips hab ich mit der Pipette gemacht.
      Folie ab, Stempel drauf. Finished =)
      Hoffe ich hab nichts vergessen
      Bilder
      • cadetteblau-hp.jpg

814,7 kB, 2.000×1.440, 75 mal angesehen
      • 1.jpg

761,65 kB, 1.854×1.854, 59 mal angesehen
      • 2.jpg

808,86 kB, 2.006×2.007, 60 mal angesehen
      • 3.jpg

770,93 kB, 1.843×1.843, 53 mal angesehen
      don't believe the hype :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maiji ()

• Wisent Winni schrieb:

maiji schrieb:

und wenn du die Leute lieber mit Namen ansprichst, machs auch einfach
      Sorry Jan jetzt hab ichs, musste das erst nochmal sortieren werde es mir jetzt aber merken.Schön das du zum Bild noch was sagen willst, bin schon gespannt da ich deine Bilder sehr interessant finde.
      Gruß Winfried.
      sorry da muss ich mich entschuldigen. Ich dachte du meinst meinen Usernamen ;) Das du meinen richtigen Namen meinst hab ich nicht erwartet.
      Habs editiert und einen Text dazu verfasst, kannste dir gerne durchlesen =)

Bei Fragen einfach fragen
      don't believe the hype :!:
    • maiji schrieb:

Habs editiert und einen Text dazu verfasst, kannste dir gerne durchlesen =)
      Ja Jan das ist doch mal eine amtliche Beschreibung, wäre jetzt gemein wenn ich sagen würde das ich es so genau garnicht wissen wollte ha ha, kleiner Scherz, ne nochmal Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast.
      Gruß Winfried.