Magnus Aquarellstifte ausführlicher Erfahrungsbericht + Anleitungen zum nachmachen !

  • Hallo erstmal !




    Faber Castell Magnus Aquarellstifte ( großer Bruder ) von Albrecht Dürer !




    Das Albrecht Dürer Magnus Sortiment wurde erstmals im Oktober 2016 vorgestellt.



    Es gibt mittlerweile 30 Einzelfarben des Magnus Sortiments.



    Das 12er und 24er Magnus Sortiment kommt in einem schicken Metalletui daher.




    Der erste Eindruck der Stifte ist durchgehend sehr sauber verarbeitet, was man auch bei Künstlerqualität erwarten kann.




    Es liegt auch noch zusätzlich ein Synthetikpinsel bei, der durchaus ganz
    brauchbar erscheint. Er hat allerdings für meinem Geschmack etwas zu
    viel Spannkraft und ist daher eher was für Acrylmalerei. Ich würde einen
    Flachpinsel bevorzugen, da man mit dieser Form einfach mehr
    Möglichkeiten hat. Andere Synthetikhaare die etwas weicher sind wäre
    natürlich wünschenswert. Der Pinsel ist natürlich nur Beiwerk und zum
    vernachlässigen, aber da er nun mal dabei ist wollte ich meinen Senf
    dazu geben [Blocked Image: http://www.airbrush-forum.net/images/smilies/smile.gif]
    .




    Der Breitenunterschied des Magnus zum normalen Albrecht Dürer ist schon
    einiges, was er hauptsächlich der 5.3 mm Mine zu verdanken hat. Zum
    Vergleich hat hier der kleine Bruder eine 3,8 mm Mine. Die Pigmente sind
    identisch zum Albrecht Dürer Aquarellstiften und können somit ohne
    Probleme kombiniert werden. Die Konsistenz der Mine ist sehr hart,
    ausgezeichnet Pigmentiert und sehr ergiebig ! Für großflächiges Arbeiten
    ist dieser Stift idealer und durch die Breite liegt er besser an der
    Hand. Gerade beim großflächigen dunklen anlegen von Flächen hat dies
    natürlich seine Vorteile.




    Die Lichtechtheit ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt, da man ja auch
    in der Zukunft etwas von seinen Bilder haben möchte, ohne das die Sonne
    die Farben zu verblassen bringt. Die Lichtechtheit wird in einem 3
    Sterne System angeben. Die 30 Einzelfarben besitzen die maximale
    Lichtbeständigkeit von 3 Sternen.
    Durch ein neuartiges Patentiertes Fertigungsverfahren ist es sogar
    möglich, das Farben die unterhalb der 7 - 8 Wollskala liegen, auf die
    maximaler Lichtbeständigkeit von 3 Sternen ( 7 - 8 Wollskala ) zu
    erhöhen.




    Mein Fazit ist :




    Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und geringer Verbrauch. Die Stifte
    können Trocken sowie nass verwendet werden und sind somit einem normalen
    Buntstift deutlich überlegen. Es ergeben sich eine Vielzahl an
    Möglichkeiten mit interessanten Effekten.




    Im Anschluss sind noch ein paar Bilder angehängt wie das 24er Set
    aussieht und ein direkter größenvergleich zum kleinen Bruder Albrecht
    Dürer Aquarellstift.




    Alle weiteren Testbilder die ich mit dem Magnus Sortiment gemacht habe,
    poste ich mit einer Anleitung zum nachmachen in einem neuen Beitrag.






    Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren wünscht euch





    Raimund Heigl



    www.instagram.com/fabercastellglobal
    www.facebook.com/fabercastelldeutschland

  • Untergrund : Bristol Karton



    Technik:



    Ich habe den Untergrund mit groben Sprenklern nass gemacht (
    Wassersprüher ) und mit einem dem Bristol Karton abgehoben. Da wo das
    Wasser war ist nun die Farbe auf den Karton. Außerdem sind die Kanten
    der Strukturen schärfer.



    Je glatter und nichtsaugender der Karton ist z.b. nichtsaugend/glatt
    Bristolkarton um so mehr steht die Farbe auf der Oberfläche und um so
    leuchtender wirken die Farben.
    Zum Vergleich die selbe Technik nur mit einem Tempo extremsaugend. Hier
    sieht man deutlich das es blasser und softer wirkt. Durch das schnelle
    aufsaugen hat die Farbe auch keine Zeit durch den Anpressdruck sich nach
    außen zu bewegen ( Verdrängungen ).

  • Untergrund :



    Moulin du Roy fine



    Farben :



    Alle 24er Magnus Aquarellstifte Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )



    Material : Borstenpinsel oder Acrylmalpinsel in Katzenzunge oder Flach.
    Schleifpapier Körnung 120,Klebeband ( z.b. Malerkrepp ) Portellpallette




    Technik: Drybrush ( Trockenbürsten )



    Abschleifen der Pigmente und abfüllen in eine Palette oder sonstiges.
    Den Untergrund Moulin du Roy auf der etwas strukturierteren Seite abkleben und dann an der Klebebandkante entlang wischen.
    Wichtig ist das der Pinsel relativ festes Haar hat um einen gewissen
    Druck auf den Untergrund auszuüben. Es geht ein Katzenzungenpinsel oder
    Flachpinsel für diese Technik am besten. In meinem Fall war es ein alter
    Schweineborstenpinsel Flach den ich noch übrig hatte von früher. Da ich
    allerdings die letzen Jahre mehr darauf achte was ich verwende rate ich
    für zukünftige Anschaffungen zu Acrylpinsel, da diese genauso gut
    geeignet sind.

  • Untergrund :



    Schwarz grundiertes Aquarellpapier Moulin du Roy ( Firma Canson )



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
    Aerocolor Airbrushfarbe auf Acrylbasis Künstlerqualität ( Firma Schmincke )



    Technik:



    Helle Farben neben dunkle setzen, damit jeder Farbton besser
    herauskommt. Der dunkle Untergrund unterstütz die Farbwirkung
    zusätzlich.

  • Untergrund :



    Schwarz grundiertes Aquarellpapier Moulin du Roy ( Firma Canson )



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
    Aerocolor Airbrushfarbe auf Acrylbasis Künstlerqualität ( Firma Schmincke )



    Technik:



    Untergrund einstreichen mit Wasser, so das ein gleichmäßig leicht
    feuchte Oberfläche entsteht.Ich wollte das die Pigmente nur fixiert sind
    und nicht davon schwimmen.
    Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem relativ groben
    Schleifpapier in den feuchten Untergrund entsteht der Glitzer.
    Anschließend habe ich das ganze an manchen Stellen mit einem leicht
    feuchten Pinsel noch ein bisschen verwischt.

  • Untergrund:



    Schwarz grundierter Passepartoutkarton



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
    Akademie Acryl Color ( Firma Schmincke )



    Technik:



    Kopierpapier zerknüllen und in die Akademie Acryl Color tauchen auf
    aufstempeln. Da die Farbe recht dickflüssig ist entstehen leichte
    Erhöhungen. Nach dem trocknen mit dem Föhn kann wurde einfach über die
    hellen Stellen schraffiert mit wenig Druck.

  • Untergrund :



    Schwarz grundierter Passepartoutkarton



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
    Akademie Acryl Color ( Firma Schmincke )



    Technik:



    Untergrund einstreichen mit Wasser, so das ein gleichmäßig leicht feuchte Oberfläche entsteht.
    Ich wollte das die Pigmente nur fixiert sind und nicht davon schwimmen.
    Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem relativ groben
    Schleifpapier in den feuchten Untergrund entsteht der Glitzer.

  • Untergrund :



    Schwarz grundierter Passepartoutkarton



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
    Aerocolor (Firma Schmincke )
    Akademie Acryl Color ( Firma Schmincke )



    Technik:



    Untergrund einstreichen mit Wasser, so das ein gleichmäßig leicht
    feuchte Oberfläche entsteht. Ich wollte das die Pigmente nur fixiert
    sind und nicht davon schwimmen. Durch das abschleifen des Aquarellstifts
    Magnus mit einem relativ groben Schleifpapier in den feuchten
    Untergrund entsteht der Glitzer.
    Anschließend die fast trockene Aquarellstift Farbe mit einer Küchenrolle
    wischen. Die dunkle Struktur vorne links ist getupft mit einem
    ausgefranzten alten Katzenzungenpinsel und der Farbe Aerocolor schwarz.

  • Untergrund :



    Schoellershammer 4 g dick und grundiert mit Schmincke Aquaspachtel fein ( Aquarellgrundierung ) und Aerocolor schwarz.



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
    Aerocolor Airbrushfarbe auf Acrylbasis Künstlerqualität ( Firma Schmincke )



    Technik:



    Durch die Grundierung mit Aquaspachtel fein mit einem flachen
    Acrylmalpinsel entstehen Pinselstriche/ Vertiefungen. Dieser Schimmer
    entsteht durch das schraffieren mit chromgelb dunkel über die
    Vertiefungen. Der schwarze Untergrund verstärkt die Glanzwirkung. Mit
    einer leicht feuchten Küchenrolle habe ich dann links und rechts das
    Ganze noch ein bisschen unscharf verwischt und geliftet.

  • Untergrund :



    Aquarellpapier Moulin du Roy ( Firma Canson )



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Phthaloblau Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )



    Hilfsmittel:



    Aquafix Schmincke



    Technik:



    Mit dem Pinsel male ich mit Aquafix von Schmincke ( Zwischenfirnis für
    Aquarellmalerei ) Linien auf das Papier und trockne es mit dem Föhn. An
    den Stellen wo das Aquafix ist, kann das Papier keine Flüssigkeit mehr
    aufnehmen und es wirkt Wasserabweisend. Anschließend den Untergrund mit
    Wasser komplett einpinseln, damit eine gleichmäßig leicht feuchte
    Oberfläche entsteht. Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit
    einem relativ groben Schleifpapier in den Nassen Untergrund entsteht
    diese Textur.

  • Untergrund :



    Bristol Karton



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Künstlerqualität schwarz ( Firma Faber Castell )



    Technik:



    Durch das zerknüllen des Bristolkartons entsteht eine Hügellandschaft
    mit feinen subtilen Linien. Ich habe dann einfach mit schwarz über das
    Papier schraffiert. Je dunkler man wird um so mehr zeichnen sich die
    kleine feinen Risse ab.

  • Untergrund :



    Schwarz grundierter Passepartoutkarton



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Künstlerqualität weiß ( Firma Faber Castell )
    Akademie Acryl Color ( Firma Schmincke )



    Technik:



    Untergrund einstreichen mit Wasser, so das ein gleichmäßig leicht feuchte Oberfläche entsteht.
    Ich wollte das die Pigmente nur fixiert sind und nicht davon schwimmen.
    Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem relativ groben
    Schleifpapier in den feuchten Untergrund entsteht der Glitzer.
    Danach einfach in den feuchten Untergrund malen. So bekommt man eine leicht verwaschene Kante.
    Als letztes noch mit einem Wassersprüher und dem senkrecht halten des
    Untergrunds die noch leicht feuchten Striche etwas verlaufen lassen.

  • Untergrund :



    Moulin du Roy



    Farben :



    Magnus Aquarellstift Künstlerqualität schwarz ( Firma Faber Castell )



    Technik:



    Untergrund mit Wasser komplett nass eingesprüht, so das ein gleichmäßig hochglänzende Oberfläche entsteht.
    Ich wollte das die Pigmente angelöst werden durch das Wasser und sich
    bewegen. Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem
    relativ groben Schleifpapier in den Nassen Untergrund entsteht diese
    Textur. Durch eine leichte Kippbewegungen des Untergrunds, kann man die
    Richtung steuern. Weniger Wasser bedeutet das sich die Pigmente weniger
    bewegen und an diesen Stellen ist es schärfer und dunkler.

  • Dankeschön Thomas :)


    Ja mache selten was mit Airbrush, weil ich mich mehr mit Aquarellmalerei beschäftige und meiner Landschaftsmaltechnik. Das ist halt viel komplexer als Airbrush oder Acrylmalerei und kostet sehr viel Zeit.
    Die ganzen Todesfälle in unßerer Familie haben mich auch etwas zurückziehen lassen und muste mich erstmal wieder sammeln.


    Ja die Stifte sind Künsterqualität und es ist die gleich mine wie beim Albrecht Dürer Aquarellstift.
    Sie sind jedenfals ideal mit Airbrush zum kombinieren.



    Liebe Grüße


    Raimund

  • Hey - ho wenn sieht man denn hier mal wieder?!


    Cool das es Dich noch gibt und Du wieder Zeit gefunden hast uns an Deiner Kunst (auch solche Test gehören dazu wie wir wissen) teilhaben zu lassen.


    Echt klasse und verständlich geschrieben und sehr saubere Bilder.


    Danke Dir.



    In eigener Sache:
    Hast Du reiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin zufällig :) auch schon mal einen Klarlack darüber geschossen?


    Ich denk ja schon wieder ein Ticken (für mich) weiter in Richtung Custompainting ;)


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.


    Ciao Enzo


  • Grüß dich Enzo.


    Ja ich lebe noch und finde Airbrush nach wie vor eine Tolle Erfindung :)


    Vielen Dank das es dir gefällt und gleich Pläne für Cumstompainting hast.


    Nun zu deine Frage:


    Nein ich habe noch keinen Klarlack drauf gemacht, aber ich war ja mal Restaurator für Portellan und da brauchen wir ja Klarlack zum überlacken und da habe ich ne menge ausprobiert an Farben. Wir haben teilweise auch Auquarellfarben benutzt und das ging ohne Probleme. Ich würde dir allerdings erstmal raten vortests zu machen wie immer. 2k klarlack ist aber auch sehr agressiv und da gibts von viele unterschiedliche Hersteller die sich besser vertragen und manche eben nicht so gut. House of Kolor Klarlack ist z.b. immer zum empfehlen. Wenn die Farben keinen 2 k klarlack vertragen sollten, dann gibts alternativ die möglichkeit Sie zu fixieren mit einer transparenten Acrylschicht oder einem 1 k klarlack dann muss es auf jeden Fall funktionieren. Diese Zwischenschicht dient dann zum einschliessen der Pigmente und dem Bindemittel.


    Schönes Wochenende wünsch ich dir auch :)


    Lg Raimund