1. Home
  2. Airbrush-Forum.de ade – hallo Airbrush Step by Step Discord Server

Airbrush-Forum.de ade – hallo Airbrush Step by Step Discord Server

Das Internet bietet mittlerweile seit fast 30 Jahren die Möglichkeit, sich mit anderen Airbrush-Künstlern auszutauschen, Fragen zu stellen oder seine Bilder zu präsentieren. Angefangen hat alles mit den sogenannten Foren-Systemen, bei denen man sich kostenlos einen Account anlegen konnte und sich dann fröhlich per Text und Bild austauschen konnte. Viele Freundschaften und Treffen sind dadurch entstanden. Die Wichtigsten waren dabei immer die Einsteiger. Denn hier erhielten sie zahlreiche Tipps und Hilfestellung erfahrener Anwender.

Auch wir als Verlag haben von Anfang an ein Airbrush-Forum initiiert, um Anfängern zu helfen und sich auszutauschen. Allerdings werden die Forensysteme heutzutage aufgrund von Facebook, Instagram und Co. kaum noch besucht und genutzt. Die Informationsverteilung und -aufnahme sind in den sozialen Netzwerken heutzutage deutlich schneller geworden. Man möchte schnell eine Beurteilung zu seinem Motiv haben oder sucht akut Hilfestellung. Im Gegensatz dazu lassen sich bei Facebook & Co. Tipps, Meinungen, Bilder, Anleitungen etc. nicht dauerhaft speichern, sortieren und als „Nachschlagewerk“ erhalten, wie es im Forum möglich war. Deshalb startet das Airbrush Step by Step Magazin einen sogenannten Discord Server und wird das Forum unter www.airbrush-forum.de in Kürze einstellen.

Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprach- und Videokonferenzen. Ursprünglich zum Austausch für Computerspieler geschaffen wird er nunmehr auch vermehrt für andere Bereiche und Branchen eingesetzt. Die Discord Anwendung läuft auf allen Plattformen: auf Windows, macOS, Linux, iOS, iPadOS, Android und im Webbrowser. Dabei nutzt man Discord als Allrounder: Wie in einem Forum hat man hier verschiedene Themenkanäle, bei denen man Nachrichten, Fragen und Plaudereien einstellen kann. Man kann aber auch Bilder zeigen, PDFs anhängen oder Links zu Filmen publizieren. Durch die Kombination mit Chat, Sprach- und Videokonferenz lassen sich Themen nicht nur in Schriftform erläutern und diskutieren, sondern bei Bedarf auch live zeigen. Auch der Bildschirm lässt sich von jedem Teilnehmer freischalten, um z.B. Präsentationen oder Schulungen zu geben. Das Ganze ist grundsätzlich kostenlos.

Seit einigen Wochen läuft der Airbrush Step by Step Discord Server bereits im Probebetrieb und funktioniert schon sehr gut. Es ist geplant, die wichtigsten Artikel aus dem Forum in das Discord-System zu transferieren und regelmäßige Videochats sowie kostenlose Mini-Workshops abzuhalten. Es wird immer wieder Einblicke in den Verlagsprozess geben, aktuelle Informationen zu neuen Produkten sowie exklusive Verlagsangebote. Fragen können sehr schnell beantwortet werden – oder konkret: die Redaktion sowie ASBS-Moderator Thomas Willems lesen permanent mit und können Hilfestellung leisten.

Discord lässt sich einfach über die Webseite nutzen oder direkt über den App-Store des jeweiligen Gerätes herunterladen und installieren. Über den Einladungslinks https://discord.gg/Xbcv5ErqYb gelangt man dann zum Airbrush Step by Step Discord Server.

Airbrush Step by Step Discord Server:

https://discord.gg/Xbcv5ErqYb

Discord Webseite: www.discord.com