Wie bereite ich Tankattrappen vor?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wie bereite ich Tankattrappen vor?

Hallo, ich habe mir 2 Tankattrappen aus Stahl zum Üben zugelegt.
      Jetzt frage ich mich wie ich die am besten für Airbrush vorbereiten
      soll!? Ich will hauptsächlich mit Candys arbeiten. Die Teile sollten
      schwarz grundiert oder lackiert oder was auch immer sein. Hauptsache
      schwarz
      Könnt ihr mir bitte behilflich sein und ein paar Tipps geben?

Danke im Voraus
    • Hallo Flash,

Warum Schwarz? Candy auf Schwarz = 0

Die erste Frage stellt sich bei deinem Untergrund. Die Attrappen sind aus Stahl. Ist es blanker Stahl oder sind die Attrappen schon vorbehandelt? Sprich Füller, Grundierung und Basislack?
      Wenn sie blank sind musst du sie bei gegebenheit erst Füllern, dann Grundieren und im Anschluss mit einem Basislack versehen.
      Wenn sie schon vorbehandelt sind, ist die Frage wie weit? Nur grundiert, oder bereits Lackier. Wenn lackiert mit welchem Lack. Einbrennlackiert oder mit Klarlack versiegelt?
      Wenn mit Klarlack versiegelt musst du die Tankattrappen anpadden und kannst dann deinen neuen Basislack auftragen.
      Hier findest du einen passenden Beitrag zum Thema Grundierung.

Wenn du mit Candys arbeiten willst musst als Basislack Silber, Perlmutt oder Weiß haben. Auf Schwarz kannst du mit Candys nichts anfangen. Respektive kannst du einen schwarzen Basisfarbton anlegen, dein Motiv mit einem der anderen drei genannten Farben vorlegen, ausarbeiten und dann mit Candy einfärben.

Gruß Stefan
      Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch.
      *Karl Valentin*

onpage-consulting.de / www.airbrush-index.de
    • Hi Pyro,

Danke für das ausführliche Feedback.
      Ja, ich brauche den Tank schwarz. Natürlich trage ich unter dem Motiv Weiß auf.
      Gibt ja genug Tutorials zu Real Fire und anderen Motiven auf schwarzen Tanks.
      Die Attrappen sind momentan noch unbehandelte, blanke Metallteile.

Mir ist wichtig zu wissen ob ich die Attrappen nur grundieren und mit Basislack versehen oder
      ob ich gleich komplett bis zum Klarlack gehen muss, bevor ich airbrushen kann.
    • Hi,
      ....mach besser Klarlack vorher. Wenn Du was vergeigst, kannste wieder abwischen und musst nicht ganz bei Null wieder starten....
      ......Wenns tatsächlich nur zum Üben ist kannst auch einfach ne schwarze Sprühdose nehmen. Vorher aber Grundieren. Die tuts auch. Nimm Molotow Dosen. Sind günstig und sehr ergiebig.

The post was edited 1 time, last by thommy ().