Haare bei sw Porträit

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Haare bei sw Porträit

Hallo liebe Brusher, habe folgende Fragen
      Wie ist die genaue Vorgehensweise beim Haare kratzen in einem sw Porträit?
      1. Wieviele Schichten muß ich sprühen, bis ich anfange zu kratzen?
      2. Wie ist die Verdünnung der Farbe 1:2, 1:5, 1:10 ?
      3. Wie wird ein langes Haare gekratzt? In einem Zug oder in mehreren kleinen Zügen

Farbe ist Schminke, Karton ist Hahnemühle, Pistole Evolution 0,2 und Infinity 0,15
    • Servus,

Es kommt auf viele Faktoren an und ist so einfach nicht zu beantworten. Welcher Untergrund ist es, wie lässt sich drauf radieren oder kratzen. Wie Stark ist die Farbe verdünnt. Manch einer verdünnt sogar 1:30 und mehr. Wie sehen die Haare aus? Ein Pferdeschwanz, eine Meki Frisur oder Lockenkopf?

Verlaufen die Haare von Scharf ins Unscharfe oder ist alles Scharf? Und so weiter.

Meist wird mit ein paar Schichten angefangen. Glanzstellen die das Licht reflektieren werden von Anfang an ausgespart, so muss weniger radiert werden. Je nachdem wie man die Haare anlegen möchte, kann man frü mit dem kratzen beginnen, da immer mehr Schichten oben drauf kommen, lassen sich die Haare in Dichte und Volumen so gestalten. Besitzen sie einen Verlauf ins unscharfe muss hier ein Übergang von Scharf (skalpel kratzen) zu unscharf (radieren) angelegt werden. Hast du lange Haare dann an einem Stück, Stopelhaare kurze Kratzer.

Der Hahnemühle Airbrush Karton besitzt eine gute Radier und Kratzeigenschaft. Mit seinen 250gr²/m ist er aber nicht so dick wie ein Doree Bristol, Lana Bristol oder der Schoellershammer 4gdick. Daher sollte hier weniger mit der Skalpellspitze gekratzt werden sondern eher leicht "geschappt". Direktes Kratzen beschädigt den UG (Untergrund) und das sieht man später im Bild, da die Stellen dort wie "ausgefranst " aussehen.

Gruß Stefan
      Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch.
      *Karl Valentin*

onpage-consulting.de / www.airbrush-index.de