Schmincke zieht die Preise an?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Schmincke zieht die Preise an?

Hallo zusammen,

heute war ich in einem Hobbyladen hier vor Ort und habe entdeckt, das die auch ein Grundsortiment an Schmincke Aero Color haben. Allerdings für satte 7,80 Euro pro 28ml. Beim Bezahlen meiner Sachen habe ich angesprochen, dass ich das sehr teuer finde, da die Farben überall für unter 6 Euro zu bekommen sind. Man sagte mir daraufhin, dass Schmincke die Preise mächtig angezogen habe. Stimmt das?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in dem Laden so viel von den Farben verkauft werden, dass man dort JETZT SCHON die teurere Ware im Angebot hat, während die Shops, bei denen die Farben täglich in den Versand gehen, noch die alten Preise haben...
      LG,
      Angi
    • Mhmm,..also das wäre aber ein heftiger Preisanstieg,...habe davon noch nichts gehört, aber ich höre mich mal um. Oder stefan weis etwas,..vielleicht sagt er ja was dazu...

Gruß, Thomas

Tante Edit sagt: Scjmincke hat die Preise wohl tasächlich angezogen,...die meisten übernehmen diese Änderung aber wohl erst mit beginn des nächsten Jahres,.....
      Trotzdem ganz schön heftig,..aber bei dem $-kurs und den Rohstoffpreisen wohl realistisch wie man mir sagte.
    • kein Thema,...allerdings habe ich gerade noch mitbekommen das wohl noch garnicht alle Händler etwas davon zu wissen scheinen,... Mals ehen wie sich das genau endwickelt mit den Preisen.....ich würde sagen,..endweder erstmal da bestellen wo es am günstigsten ist, oder sogar hinfahren wenn möglich.
    • Sooo,...da ich ja nicht ganz blöde bin, habe ich mal woanders noch nachgefragt,..die haben sich mit schmincke in verbindung gesetzt und mir gesgat das es keine! Preiserhöhung von der seite gibt.....

Werde das aber nochmal prüfen und selber bei Schmincke nachfragen.

Gruß, Thomas
    • stimmt,...habe jetzt selber auch nochmal mit Schmincke telefoniert und erfahren das es keine Preiserhöhung gab,..also keine die den Preis so dermaßen hochtreiben würde. Jedoch wurde mir auch gesgat das die keinen Empfohlenen Verkaufspreis vorgeben,..der Richtpreis liegt zwar bei 5,70- 5,90 ( diese Info stammt von meinem Händler hier) aber laut schmincke hängt der Vk-Preis an der der jeweiligen kalkulation des verkaüfers. was aber nicht heist das dieser Preis nicht recht hoch wäre da bei dem Laden. aber wie gesagt schreibt Schmincke den VK-Preis nicht vor,..somit kann der Händler die Flaschen auch für 9 € je Flasche anbieten,..wenn seine Kalkulation so ist und er meint das er sie dafür losbekommt,...Am ende ist der Käufer derjenige der darüber endscheidet ob er die für den Preis kauft.

Gruß, Thomas
    • Noch mal ganz herzliches Danke, Thomas.

Bisher habe ich immer alles, was vor Ort in dem Laden zu bekommen ist, auch da gekauft. Unterstützung des lokalen Handels und so. Aber das werde ich dann zukünftig nicht mehr machen. Nicht unbedingt, weil die Schmincke-Farben dort so teuer sind, sondern weil man da mit einer Falschaussage auf meine "Kritik" reagiert hat. Da muss ich ja davon ausgehen, dass das dort üblicher Kundenumgang ist. Schade, wenn Händler meinen, sowas nötig zu haben.
      LG,
      Angi
    • Guten Morgen,

Nein mir ist als Händler auch nichts davon bekannt, das Schmincke die Preise angepasst hat. Es gibt Hersteller die passen ihre Preise jährlich an, aber das sind nur wenige. Der Importeur von Badger Artikel musste die Preise anpassen, da der Euro Kurs zum Dollar extrem gesunken ist,somit die Waren aus Amerika einen Preisanstieg erfahren mussten. Inwieweit das die Händler abfangen ist mir nicht bekannt.

Ihr dürft aber auch nie vergessen das ein Vor Ort Geschäft andere Rahmenbedinungen hat als ein Onlineshop, somit die Preise in den Onlineshops meist niedriger sind. Dafür bekommt man vor Ort auch oft eine gute Beratung.

Gruß Stefan
      Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch.
      *Karl Valentin*

onpage-consulting.de / www.airbrush-index.de
    • Da hast du natürlich recht mit den anderen Rahmenbedingungen ud der Beratung,..aber wenn mir im Laden gesagt wird das die Firma von der die Ware stammt die Preise so stark angezogen hätte und ich bekomme raus das das nicht der Fall ist,..dan muss ich von schlechten Umgang mit den Kunden ausgehen in dem Laden.
      Wenn die dort gesagt hätten das die die Preise höher angesetzt haben als wo anders da sie ja auch noch eine persöhnliche Beratung und so weiter einfließen lassen in ihre Preise wäre das ja nochmal was anderes gewesen,..aber die Aussage die getroffen wurde ist ja nunmal nicht korrekt und somit auf eine gewisse Art auch Besch...am Kunden.

Gruß, Thomas
    • Jap, Thomas, so sehe ich das auch.
      Bei meinem Modellbauhändler vor Ort zahle ich auch mehr und warte, wenn etwas bestellt werden muss, länger auf mein Zeug. Das nehme ich aber gern in Kauf, weil nette Plaudereien und Käffchen inklusive sind. Billig und mit einer Unwahrheit lasse ich mich aber nicht gern abspeisen. Und was die Beratung angeht... Airbrush ist schon sehr exotisch für die Damen und Beratungskompetenz ist eher nicht vorhanden.
      LG,
      Angi

The post was edited 1 time, last by lunaiko ().