You are not logged in.

1

Sunday, May 16th 2010, 4:12pm

Airbrush Historie - machen Sie mit!

Hallo Airbrush Step by Step Leser und Foren-Nutzer,

in dieser Sparte habt ihr die Möglichkeit uns eure historischen Airbrushgeräte zu zeigen um so einen Überblick über die letzten 100 Jahre zu erhalten. Was habt ihr bei EBAY ersteigert oder bei Großvater auf dem Dachboden gefunden. Von Kuriositäten bis Raritäten ist hier alles erlaubt.

Schaut ebenfalls auf unseren Leitartikel in der Airbrush Step by Step Ausgabe 02/2010 und den 2ten Teil in Ausgabe 03/2010. Fachbuchautor Mathias Faber berichtet über die Entstehung unseres Lieblingswerkzeuges.

Zeigt her eure Sammlungen historischer Airbrushes, alten Anleitungsbüchern und Co.

Ich starte mal mit diesen Produkten:

EFBE AIRBRUSH - MODELL A mit der Seriennummer: 15294

Das Gerät ist also mindestens über 40 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt wurden die Geräte noch mit einer Schraubdüse ausgeliefert. Trotz des Alters kann das Gerät auch heute noch mit einer Steckdüse umgerüstet werden.

PAASCHE LUFT

Mitgebracht hat mir diese Druckluftdose Mark Malek vom Airbrush Stammtisch Hamburg. Hergestellt im Oktober 1975. Die Dose ist unbenutzt und sehr schwer.

2

Wednesday, August 18th 2010, 10:43pm

schöner thread, da werde ich doch morgen mal glatt ein paar bilder von meiner 80 jahre alten "paasche ab turbo" machen. habe die pistole auch noch im einsatz, da sich schmincke farben ja nicht mehr durch eine "normale" airbrush jagen lassen..

werde dann hier editieren.

gruß, michael

edit:
so, hier das bild meiner paasche ab turbo (das bild mit der seriennr., habe ich nicht hochladen können). meine recherche bei paasche chicago ergab damals mit meiner seriennr. 5010 und dem grünen bakelitgriffstück, dass das gute stück anfang der 30er jahre auf den markt gekommen ist. gekauft habe ich sie bei ebay usa und sie läuft einfach traumhaft. die turbine läuft stabil durch, hält die geschwindigkeit 1a, was will man mehr. auch höhere drehzahlen und somit größere spritzbilder sind damit kein thema. habe die turbo ausgiebig mit neueren ab turbo modellen vergleichen können und ich muss sagen, dass die neueren modelle alle durch die bank bei mir durchgefallen sind. für mich die wertvollste pistole die ich besitze, nicht zuletzt, da sie nicht ersetzbar ist..
[img]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=39e271-1282251339.jpg&size=thumb[/img]

This post has been edited 4 times, last edit by "painter" (Aug 19th 2010, 10:04pm)

3

Thursday, August 19th 2010, 8:00am

Hi Michael,

oh das hört sicht gut an. Parallel zu diesem Thread gibt es ja in den beiden letzten ASBS-Ausgaben die geschichtliche Darstellung der Airbrush.

Gruß,

Roger Hassler

4

Thursday, August 19th 2010, 10:10pm

so, habe mal ein bild meiner turbo hochgeladen. wie bekommt man das eigentlich hin, dass man ein bild schon als "kleinere vorschau zum anklicken" hochladen kann. alle versuche sind bei mir gescheitert..

5

Friday, August 20th 2010, 11:27am

Hi Michael,

idealerweise lädst Du den Stoff auf DEinen Server und verlinkst das dann im Editor mit einem Klick auf das "Picture"-Symbol. Oder auf Dateianhänge klicken und das File anhängen.

Gruß,
Roger

6

Friday, August 20th 2010, 11:30am

Und nochmal:

Cooles Bild mit der Paasche. Aus was besteht der Griff? Ist das Plastik? Normalerweise war der doch rot - oder kam der später?

Gruß,
Roger

7

Friday, August 20th 2010, 1:44pm

hi,

der Griff besteht aus "Bakelit", ist eine ich sag mal Vorstufe zum eigentlichen Plastik/Kunstoff, Rot kam erst viel viel später. Dazwischen lag noch Blau, soweit ich weiss..
http://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit

Da muss ich mal schauen mit den Bildern. Hab das mit "Bilder-Space.de" versucht. Dort werden die Dateien hochgeladen und den Link, den man dann bekommt, kann man dann hier einfügen..

Gruß, Michael